Transformator Aufgabe N2 berechnen?

1 Antwort

Warum nicht selbst bissel mehr Kopf bemühen? Es steht doch alles da, wieso übersehen manche gewisse Zusammenhänge? Warum fragen einfach manche, anstatt selbst über "Zusammenhänge" nach zu denken?

Wozu steht eigentlich das mit dem Wirkungsgrad von 92 % dabei, wieso übersehen das manche einfach? Diese Windungszahl 500 gilt für nur 92 %. Welche Windungszahl bzw Übersetzungsverhältnis müsste gewählt werden, damit der Wirkungsgrad wie 1:1 gelten könnte?

Wozu gibt es Angaben, wenn die nicht berücksichtigt werden?

Smiley767
Beitragsersteller

Ja, aber ich bekomme immer noch nicht die 27,24 raus sonder jetzt 28,36

realistir  28.03.2020, 16:42
@Smiley767

Woher willst du wissen dass 27,24 richtig ist? Wären die 27,24 genau 92 % von 28,36?

Smiley767
Beitragsersteller
@realistir

Weil in der Aufgabenstellung es als Lösung steht (Außer der Lehrer hat sich verrechnet) aber es geht in der Aufgabe um den Rechenweg.

DpB11  30.03.2020, 16:47
@Smiley767

Meiner Rechnung nach sind Deine 28,36 richtig.

Was mich noch ein bisschen stutzig macht ist die Angabe der Leistung. Die braucht man m.E. gar nicht.

Smiley767
Beitragsersteller
@DpB11

OK Danke, Die Leistung noch zu einer anderen Aufgabe

Was mich noch verwirrt ist

Wenn man jetzt z.B den Strom ausgerechnet hat (I1 = 0,47 und I2=8,3), dann ist die Formel doch N1*I1/I2 aber dann muss man doch nicht die 0,92 mit einberechnen oder?

DpB11  30.03.2020, 16:56
@Smiley767

Stimmt. Die 0,92 stecken ja schon in der Sekundärspannung drin.da du den Strom über die Spannung ausrechnest, sind die dann automatisch miteingerechnet.

Smiley767
Beitragsersteller
@DpB11

ok Danke, aber dort kommen Abweichungen von 0,1?