Kann mir bitte jemand erklären wie man die Aufgabe in Mathe macht?

Aufgabe 16 - (Schule, Mathematik, rechnen)

2 Antworten

< AB > = < 5 ; 0 ; 5 > - < 3 ; - 2 ; 4 > = < 5 - 3 ; 0 + 2 ; 5 - 4 > = < 2 ; 2 ; 1 >

< AC > = < - 2 ; t + 2 ; - 2 >

Länge von < AB > : AB = √(2² + 2² + 1²) = √9 = 3

Länge von < AC > : AC = √(2² + (t+2)² + 2²) = √((t+2)² + 8) = √((t² + 4t + 4) + 8)

....................................... = √(t² + 4t + 12)

Daraus folgt: t² + 4t + 12 = 9 | -9 .................. Längen gleichgesetzt

....................... t² + 4t + 3 = 0 ........................ p = 4 .............. q = 3

....................... t₁,₂ = -2 ±√(4 - 3)

......................... t₁ = - 1

......................... t₂ = - 3

Demnach gibt es 2 Vektoren < AC >, die die Bedingung erfüllen.

Ich hoffe, ich habe mich nirgends vertippt.

1) < AC > = < - 2 ; -1 + 2 ; - 2 > = < -2 ; 1 ; - 2 > mit Länge √(4 + 1 + 4) = 3

2) < AC > = < -2 ; -3 + 2 ; -2 > = < -2 ; -1 ; -2 > natürlich auch mit Länge 3

---

Ich glaube, du kanntest meine Vektoren bereits, immer in spitzen Klammern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  26.02.2018, 00:25

Kannst du der Sache folgen?

Erst rechne ich die Vektoren < AB > und < AC > aus.

Dann berechne ich ihre Längen (Beträge): Wurzel aus Komponentensumme

Dabei kann ich x₂ erst mal nur mit t ausdrücken

AB soll gleich AC sein, also = dazwischen (Quadrate genommen)

Das führt zu einer quadratischen Gleichung für t

Es gibt gleich zwei Lösungen, die ich in den Vektor < AC > eingesetzt habe.

Beide haben die Länge 3.

Es entstehen zwei gleichschenklige Dreiecke.

Da es zu keinem Widerspruch geführt hat, stimmt die Geschichte.

annekol
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!:) versuche jetzt zu verstehen

Du berechnest die einzelnen Seitenlängen AB, BC und CA. Bei BC und CA bleibt der Parameter t erhalten. Du musst t dann so bestimmen, dass zwei Seiten gleich lang sind.

annekol
Beitragsersteller

Soll ich denn A+B rechnen usw. und bei B+C und A+C woher weiß ich ob die jetzt gleich sind oder nicht?

gfntom  25.02.2018, 23:14
@annekol

Nein, nicht A+B, sondern die Länge von AB, also den Betrag von B-A.