Benziner: Turbolader oder Hubraum?

11 Antworten

also ich persönlich steh ja auf hubraum... 4,2 Liter auf 8 Zylinder verteilt... da brauchts kein turbo...

aber turbolader rockt auch. das auto von meiner mechaniekerin und freundin sandra hat noch mehr dampf als meins und das bei nur etwas mehr als der hälfte an Hubraum, verteilt auf 5 Zylinder...

es gibt aber auch eine 3. Möglichkeit. In der Garage hat sie noch was ganz lustiges. einen Audi 50 mit einem Motor, der wohl mal aus einem Polo G40 stammte. davon ist aber nicht mehr viel über vor allem der G Lader nicht. ist nämlich keiner mehr drin...

statt dessen zwei offene Dopplevergaser, eine feingewuchtette Kurbelwelle, eine ultrascharfe nockenwelle mit massig überschneidung.... 10.000 Umdrehungen gehen da problemlos! wie viel PS das ding hat, und wie viel vor allem es säuft, das weiß keiner so genau, geht aber wie die hölle!

das ist übrigens im Motorradbau sehr beliebt.

lg, Anna

fiwaldi  29.10.2016, 12:12

Und was braucht der Normalbürger, der nicht auf aufgemotzte Spinnerkarren stent?

Peppie85  29.10.2016, 12:55
@fiwaldi

ich würde sagen, ein gutes verhältniss aus Hubraum und Leistung...

je nach fahruzeug zwischen 1,3 und 2 Litern bei ca. 45 bis 75 kW pro Liter...

sprich irgendwas zwischen 55 und 150 kW  das sollte für die allermeisten bedürfnisse ausreichen...

ist kein Lader dran, kann auch kein lader kaputt gehen... so einfach ist das

lg, Anna

Auch wenn ich große Saugmotoren sehr reizvoll finde, machen mich 2 Liter Motoren da mehr an, solange es bei Saugmotoren welche mit hoher Drehzahl wie bei einem Honda S2000 sind oder 2-2,5 Liter Boxer aus einem Subaru WRX STI, die man schön weiter aufbauen kann... legendär für viel PS (1.500+) sind die 6 Zylinder Motoren mit großem Singleturbo aus der Supra oder einem R32-34, habe schon R35 mit zwei großen Turbos und über 2.000 PS gesehen...

Wenn's um reine Leistung geht, dann definitiv den Turbomotor!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene
 - (Technik, Freizeit, Auto)

Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzten.

Ein kleiner Motor mit Turbo und viel Leistung hält nie so lange wie ein großer Sauger ohne Turbo.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
fiwaldi  29.10.2016, 12:18

Stimmt, mein 2-Liter-Turbo hat erst 480.000 km auf dem Buckel und langsam wird er etwas schwach und verbraucht nun schon fast 8 l in der Stadt. Zudem wird er ab 180 km/h ziemlich laut

Man kann eine Mehrleistung auf mehreren Wegen realisieren: Entweder mithilfe von mehr Brennräumen, mit größeren Brennräumen, mit einer höheren Drehzahl, per Aufladung (mechanischer Kompressor oder Abgasturbolader) oder aber auch mit einer verfeinerten Motorsteuerung (größere Ventile, variabler Ventilhub und variable Steuerzeiten) und mit einer anderen Sauganlage (z.B. anpassbare Saugrohrlängen) - oder mit allem zusammen. Welches System zum Einsatz kommt, liegt am Nutzungszweck. Vielzylindrige, großvolumige Saugmotoren klingen hochklassig, sprechen gut an, halten üblicherweise länger und laufen sehr ruhig, weil der Zündabstand kleiner wird.

Hoch aufgeladene Turbomotoren mit nur wenigen Brennräumen können sehr leistungsfähig sein, laufen aber vergleichsweise unruhig und sprechen gerne mal (nicht immer) nicht so fein an wie Saugmotoren. Der aktuelle Trend geht klar zum simulierten Hubraum. Kleine (manchmal sogar extrem kleine, siehe Ford Mondeo 1.0) Motoren werden stark aufgeladen und sind hierdurch leistungsfähig, verbrauchen aber im Niederlastbereich aufgrund des geringen Hubraums und der wenigen Brennräume weniger Sprit. Hierzu sind nicht zwingend sehr kleine, aufgeladene Motoren vonnöten, wie Mazda beweist.  Die bauen nämlich vergleichsweise große Motoren ohne Aufladung, jedoch mit extrem hoher Verdichtung.

ich steh auf hubraum ohne turbo,kostet zwar mehr steuer dafür hält der motor ewig ohne ärger