VW Jetta, Benziner mit TSI 1.2 Motor, 105 PS, Baujahr 2011. Kann man sowas kaufen oder hat dieser Motor besondere Probleme?

3 Antworten

Der Motor hat besondere Probleme, ist einer der anfälligsten Motoren, brauchst nur nach "TSI Steuerketten" zu suchen, die haben oft teure Motorschäden: https://www.google.at/search?q=tsi+steuerketten&ie=&oe=

Die DSG Getriebe im Jetta haben oft teure Getribeschäden.

Wegen dem hohen Schadstoffausstoß ist auch die Zukunft ungewiss.

Viel zuverlässiger und sauberer: Toyota Auris 1.6, Toyota Corolla 1.6, Mazda 3 1.6, Honda Civic 1.8, Toyota Avensis 1.6 / 1.8, Mitsubishi Lancer 1.6 / 1.8, Toyota Prius

http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-steuerkettenschaeden-4220214.html

Autobild mag zwar nicht "die Bibel" sein aber die TSI dieser Jahre, auch der 1.2, leiden unter Steuerketten-Problemen. DAS geht auf die Langlebigkeit, nicht der Hubraum.

Smartass67  27.10.2017, 13:40

P.S.: Ich fahre derzeit 82PS aus 698ccm (117PS/Liter), der 1.2 TSI hat nur 88PS/Liter.

Mein Kilometerstand (bei kerngesundem Motor - außer Turbo und Zündkerzen wurde am Motor noch nichts getauscht): 323'000 km.

Smartass67  27.10.2017, 14:06
@Smartass67

Und ganz nebenbei: Der neue Mondeo hat einen Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und 125 PS und damit wird dann die viel schwerere Karre gezogen.

roboboy  27.10.2017, 16:02
@Smartass67

88PS/Liter ist zu viel für Langlebige Motoren.

25PS-50PS sind vernünftige Werte, bis 60PS ist auch noch Ok.

Darüber würde ich nichts kaufen. Jedenfalls nicht viel.

Jeder Gebrauchtwagen ist ein Rätsel.

Allerdings gilt der Jetta als ausgesprochenes Seniorenauto. Wenn den ein Oppa gefahren hat, dürfte der Motor wahrscheinlich nicht überdreht worden sein. Auch der km-Stand ist bei Rentnerschüsseln meistens recht niedrig.