Bellt Euer Hund, wenn Besuch kommt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag

Nein unser Hund/Landseer bellt nie wenn ein Besuch kommt. Obwohl Landseer sehr aufgeweckte und aktive Hunde sind, gelten sie als angenehme und ruhige Haushunde, die über wenig Jagdtrieb verfügen und ihr Bellen nur sehr selten einsetzen. Auch Fremden gegenüber verhalten sich Landseer eher reserviert als aggressiv. Aufgrund ihres angeborenen Schutztriebs sind sie zwar sehr wachsam, zeigen aber auch schnell ihr freundliches und heiteres Gesicht, wenn sie merken, dass der Gast willkommen ist.

LG aus Niederbayern ❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, wenn es Leute sind, die er kennt.

Wenn es Fremde sind, "bufft" er manchmal ein wenig ( meist, wenn dieser Fremde glaubt, er müsse "sich dem Hund freundlich zuwenden und die Hand ausstrecken" ). Wird er ignoriert, bleibt er zwar misstrauisch, aber ruhig.

Die einzigen Male, wo er anhaltend gebellt hat, war, wenn der Vermieter zum Abschluss unseres Urlaubs im Ferienhaus mit Garten kommt.

Offenbar versteht Tao das so, dass dieser Mann uns dann jedes mal aus seinem geliebten Paradies "vertreibt" 😉. Wenn der Vermieter bei unserer Ankunft auf dem Grundstück ist, ignoriert er ihn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

Nein niemals, bin ja dabei. Nur wenn ich nicht da bin und jemand klingelt, wurde mir berichtet, bellen meine Beiden (Schäfer und Boxer) kurz.

Habe meinen Hunden nicht untersagt zu bellen, sie orientieren sich an mir und ich gebe ihnen Signale, dass alles okay ist. Sie dürfen Besucher angemessen begrüßen, was mal freudiger, mal Ignoranz strafend ausfällt. Kommt auf die Leute an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Das kommt auf den Besuch an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Collie meiner Eltern bellt immer wenn Besuch kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung