Bekommt das Jobcenter Infos von der Bank?

7 Antworten

Du hast eine Mitwirkungspflicht und hast alle Änderungen in den wirtschaftlichen wie finanziellen Verhältnissen mitzuteilen und nachzuweisen.

An deine Kontoauszüge usw.kommt das Jobcenter nicht ran, sie erfahren dann ggf.nur durch einen automatischen Datenabgleich, der in regelmäßigen Abständen erfolgt von evtl.nicht angegeben Konten, Sparbücher, ausgezahlte Versicherungen, Beschäftigungsaufnahme ( wenn ordnungsgemäß angemeldet wird ) usw.deshalb wird man dann ja auch aufgefordert dementsprechende Nachweise zu erbringen, wäre ja nicht notwendig wenn das Jobcenter diese schon hätte.

Sie würden also nur erfahren das es Kontobewegungen gab, also das etwas auf dem Konto eingegangen ist, auch wenn es nur Zinsen auf Guthaben wären, trifft dann auch auf z.B. ein Sparbuch zu, denn die wären dann als Einkommen auf den Bedarf anzurechnen.

Einfach so wird nicht ausgetauscht. Das jobcenter bekommt eine Meldung über deine Kapitalerträge.

Anfragen über Bankkonten sind nur im Ausnahmefall bei einem begründeten Verdacht einer Straftat bzw Betrug möglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Axolotl358  30.09.2019, 20:15

doch, sie machen es auch einfach so, auch ohne konketen Verdacht.

Momo20191  30.09.2019, 20:25
@Axolotl358

Nein

Es werden ggf Kontoauszüge von dir angefordert aber nicht irgendwo ohne Grund nachgefragt wo jemand Konten hat

sie verlangen alle Kontoauszüge der letzten 3 Monate immer bei jedem neuen Antrage WBA.

Nein, auf keinen Fall.

Nur im Falle einer Verdacht, wird das Jobcenter von dir Kontoauszüge wieder verlangen und wenn du sie nicht bringst, dann gibt es Anzeige bestimmt.

Woher ich das weiß:Recherche

SlightlyAnnoyed  30.09.2019, 19:16

Sie bekommen nicht automatisch Kontoauszüge aber alle relevanten Informationen von den Banken. So wurde diverse Bekannte vom Jobcenter angeschrieben, weil Lebensversicherungen ausgezahlt wurden bzw. weil Konten Zinsen abwarfen. Der betroffene wurde dann aufgefordert, entsprechende Unterlagen (wie zB Kontoauszüge) vorzulegen.

DerHans  30.09.2019, 19:18
@SlightlyAnnoyed

Der Antragsteller ist SELBST verpflichtet, ALLE Kontoverbindungen offen zu legen.

SlightlyAnnoyed  30.09.2019, 19:19
@DerHans

Stimmt natürlich, aber mit den Beispiel wollte ich nur klar machen, das die Bank demjenigen auf die Schliche kommt, wenn er es nicht macht (darauf zielt ja wohl die Fragestellung 😁)

Axolotl358  30.09.2019, 20:06
@SlightlyAnnoyed

sie kriegen es auch raus, wenn jemand nur mal einen kleinen nebenjob hatte und nur 50,- oder 100,- mal nebenbei verdient hatte. alles, was über das finanzamt, über LSTK , Anmeldung auf LSTK läuft und über das konto läuft, bekommt das jobcenter mit. dann ziehen die das demjenigen ab im nächsten monat und laden zum gespräch ein, wieso man da nicht immer arbeiten könnte und vollzeit.

Axolotl358  30.09.2019, 20:10
@SlightlyAnnoyed

sie bekommen aber von den finanzämtern die ableiche über alles, was auf lohnsteuerkarte lief. und AG machen nichts mehr schwarz. das gilt auch für studentenjobs und war früher mal anders.

Axolotl358  30.09.2019, 20:14

in köln verlangen sie immer alle kontoauszüge.

Die Kontoauszüge bekommen sie nicht von der Bank, wegen Bankgeheimnis. Die Kontoauszüge mußt Du regelmäßig vorlegen.

Es gibt aber noch eine weitere fast unbekannte Kontrollmöglichkeit. Über die Finanzverwaltung bekommen sie Angaben über Konten, sobald ein Freistellungsauftrag erstellt wurde.