Geld vom Jobcenter auf's Sparkonto überweisen?

2 Antworten

Da ich seit längerer Zeit krankgemeldet bin und es bleiben werde, müsste ich in den nächsten Wochen Geld vom Jobcenter bekommen.

Das ist ein Widerspruch in sich, da kranke Menschen grundsätzlich keinen Anspruch auf ALG 2 haben.

Das Sparbuch ist dem Jobcenter selbstverständlich als Vermögensbestandteil zu benennen - dessen Guthabenhöhe natürlich auch :)

wenn ich monatlich als Beispiel 300€ auf's Sparkonto überweise

Unter ALG 2 - Bezug dürfte dies kaum möglich sein. Insofern würde das sicherlich Fragen aufwerfen.

Nichtsagen
Beitragsersteller

Wiederspruch? Ich kriege nur 400€ krankgemeldet und beim Jobcenter haben wir eine Aufstockung angemeldet, das ist nicht das selbe wie von Hartz 4 zu leben, oder keine Ahnung, denn ich hatte mit so etwas noch nie vorher zu tun. Das Jobcenter wird halt die Miete übernehmen und mir dann noch 400€ für Lebensunterhalt ect. geben. Frag mich nicht wie man dies und das nennt, aber so haben wir es mit meiner Beraterin geklärt, beim Jobcenter Gespräch und so war ich auch schon.

Agamemnon712  14.01.2022, 09:56
@Nichtsagen

Fakt ist.,daß man keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 hat, wenn man täglich nicht mehr als 3 Stunden oder gar nicht arbeiten kann, und dies über einen Zeitraum von > 6 Monaten. Das gilt auch für aufstockendes Arbeitslosengeld 2.

Ich nehme jetzt mal, daß Du für eine Zeitdauer unter 6 Monaten krankgeschrieben bist..

Andernfalls würdest Du zu Unrecht Leistungen beziehen.

Und erneut: wenn man außer Krankengeld und ALG 2 kein anderes Einkommen hat, erscheint es unmöglich, monatlich 300 € anzusparen.

Nichtsagen
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Ich schaffe so einige Sachen wenn ich will. Ich muss meinen Krankenschein immer erneuern, also ich weiß ja nicht, das Jobcenter muss es ja besser wissen. Die Beraterin dort beim Jobcenter weiß es auch, also dass ich zurzeit arbeitsunfähig bin und versuche wieder gesund zu werden. Irgendeine Hilfe muss ich ja bekommen, denn ich kriege nur 400€ Krankengeld, dann kam halt die Aufstockung in Frage.

Agamemnon712  14.01.2022, 11:04
@Nichtsagen
Ich muss meinen Krankenschein immer erneuern

Das entscheidet immer noch der behandelnde Arzt, ob er Dich weiterhin krankschreibt, und um "zurzeit" geht es nicht. Das habe ich hoffentlich ausführlich dargelegt:

Ich nehme jetzt mal, daß Du für eine Zeitdauer unter 6 Monaten krankgeschrieben bist..

Ich halte Deine Frage nunmehr für ausreichend beantwortet und bin raus.

Du kannst auf "Hilfreich" und/oder auf "Danke" klicken/tippen, wenn Du dies für richtig hältst.

Nichtsagen
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Ich war sogar vorhin beim Neurologen und haben einen neuen Krankenschein bekommen , und werde es solange bekommen, solange es alles nötig ist.

Bei 300 € Einzahlung würdest Du dem Jobcenter sicher eine Erklärung abgeben müssen, wenn Du kein Vermögen hast was Du auch bei Antragstellung angegeben und im Normalfall auch nachgewiesen hast.

Denn ohne Vermögen wird man ganz sicher von derzeit 449 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt keine 300 € sparen können.

Nichtsagen
Beitragsersteller

Hmm

Ich komme halt mit sehr wenig Geld gut aus deswegen, ah ich könnte es ja dann theoretisch einfach auf meinem normalen Konto lassen, und so es sparen. Habe die letzten 3-4 Monate halt gar nichts sparen können, ging sogar immer etwas in den Minus, nur ich hatte immer genug Geld auf dem Konto, deswegen hat mir das sehr wenige Krankengeld gereicht. Bin ein Mensch der gerne etwas spart, weil es mir immer das Gefühl von Sicherheit gibt.

isomatte  13.01.2022, 15:48
@Nichtsagen

Selbst dann kommt es spätestens beim WBA - ( Weiterbewilligungsantrag ) mit Sicherheit zu Nachfragen und Erklärungen, wenn das Jobcenter Kontoauszüge einsehen oder in Kopie haben möchte.

Ich selber bin auch sehr sparsam und bekomme Leistungen vom Jobcenter, ich kann zwar auch sparen, aber mit Sicherheit keine 300 € im Monat.

Alleine für meinen monatlichen Abschlag für Haushaltsstrom zahle ich schon 40 €, dazu kommt noch Telefon und Internet und Kontogebühren, da bin ich ohne mein 1/4 jährliche Zahlung für Hausrat - und private Haftpflicht schon bei ca. 70 € und mit knapp 80 € komme selbst ich nicht hin und Du ohne fremde Unterstützung sicher auch nicht.

SkyPate  13.01.2022, 16:15
@isomatte

Mit 80€ kommt niemand hin! Es wird schon bei den derzeitigen 449€ knapp. Strom,Lebensmittel etc alles teurer geworden die 3€ Erhöhung zum 1.1 ist ein Witz sry aber ist so

Nichtsagen
Beitragsersteller
@SkyPate

Ich bezahle 10€ fürs Handy, 23€ für WLAN und 65€ für Strom und das war's. Oft kriege ich Sachen von meinem Schwager (Edeka Lager) und meistens helfen mir meine Eltern auch immer, trotzdem kaufe ich meistens selbst ein, dann kommt noch Benzin ect. dazu. 150€ könnte ich aber easy davon sparen sogar mehr. Bei meinem damaligen Teilzeit Job, wo ich selten über 800€ verdient hatte, selbst da konnte ich 200-300 oft zur Seite legen.

Nichtsagen
Beitragsersteller
@isomatte

Ich bezahle 10€ fürs Handy, 23€ für WLAN und 65€ für Strom und das war's. Oft kriege ich Sachen von meinem Schwager (Edeka Lager) und meistens helfen mir meine Eltern auch immer, trotzdem kaufe ich meistens selbst ein, dann kommt noch Benzin ect. dazu. 150€ könnte ich aber easy davon sparen sogar mehr. Bei meinem damaligen Teilzeit Job, wo ich selten über 800€ verdient hatte, selbst da konnte ich 200-300 oft zur Seite legen.

SkyPate  13.01.2022, 18:18
@Nichtsagen

Auch Sachen die man geschenkt bekommt sind Zuwendungen und somit Einkommen wen ich mich nicht irre daher pass vor dem Jobcenter auf die unterstellen gerne den Leuten was um Geld zurück zubekommen

Und die Zuwendungen von den Eltern sind definitiv Einkommen

Nichtsagen
Beitragsersteller
@SkyPate

Dabei handelt es sich halt ausschließlich um Lebensmittel wie Brot, Käse ect. Ja ich weiß die sich schon sehr pingelig dabei

GerdausBerlin  13.01.2022, 18:58
@SkyPate

Das wurde geändert. Früher hieß es sinngemäß aus dem Gedächtnis: "(1) Als Einkommen zu berücksichtigen sind Einnahmen in Geld und in Geldeswert". Heute heißt es in SGB II § 11 Zu berücksichtigendes Einkommen:

(1) Als Einkommen zu berücksichtigen sind Einnahmen in Geld abzüglich der nach § 11b abzusetzenden Beträge mit Ausnahme der in § 11a genannten Einnahmen. Dies gilt auch für Einnahmen in Geldeswert, die im Rahmen einer Erwerbstätigkeit, des Bundesfreiwilligendienstes oder eines Jugendfreiwilligendienstes zufließen.

"Einnahmen in Geldeswert" sind also nur noch "zu berücksichtigen", wenn sie quasi als Gehalt zufließen - wie etwa in Restaurants.

Aber nicht mehr die Kartoffeln vom Onkel auf dem Bauernhof ;-)

isomatte  13.01.2022, 21:35
@Nichtsagen

Das ist aber ein großer Unterschied, ob 150 Euro oder 300 Euro gespart wird.

Nichtsagen
Beitragsersteller
@isomatte

ja weil du es ja so gesagt hast und mir nicht glauben wolltest, aber wie gesagt, bei 800€ Netto, konnte ich 300€ sparen und von den 800€ wurde Miete, Strom (damals 90€), Internet, Handy dies und das bezahlt.

isomatte  13.01.2022, 23:41
@Nichtsagen

Wenn ich für Miete und Strom nur 90 Euro zahlen müsste, dann könnte ich von 800 Euro Netto auch noch mehr als 300 Euro sparen !

Nichtsagen
Beitragsersteller
@isomatte

Mit 90€ ist Strom gemeint, die Miete kostet 289€ also damals 380€ insgesamt. Ich habe aber vor kurzem mein Strom auf 65€ runtergesetzt

isomatte  14.01.2022, 11:10
@Nichtsagen

Dann musst Du das auch so schreiben !

Da sind ja ganz sicher noch andere Kosten angefallen, wie Telefon oder Handy, Internet, Kontogebühren, evtl. Versicherungsbeiträge und notwendige berufsbedingte Aufwendungen wie z.B. Fahrkosten.

Wenn man das zu den 380 € addiert und deine angeblichen Ersparnisse von 300 € , dann hättest Du im Monat nicht einmal 80 € zur Verfügung gehabt und selbst wenn man nur von 200 € an Ersparnissen ausgehen würde, wäre das ganz schön eng.

Man muss sich auf Arbeit ja auch versorgen und selbst wenn man sich das Essen mitnimmt, entstehen da Mehrkosten, denn wenn ich nicht arbeiten gehe, dann brauche ich persönlich auch kein Frühstück.

Auf jeden Fall wirst Du mit 449 € Regelbedarf selbst wenn Du noch so sparsam bist, keine 300 € sparen können, zumindest dann nicht, wenn Du keine Unterstützung bekommst, egal in welcher Form auch immer.

Nichtsagen
Beitragsersteller
@isomatte

Das steht doch dort alles 😅 Ich habe sogar 2 Autos die ich mit meinen Eltern teile, trotzdem kann ich wenn ich will sogar nur mit 50€ im Monat auskommen.

Nichtsagen
Beitragsersteller
@isomatte

Warum muss ich mich überhaupt rechtfertigen, wenn ich ganz genau weiß, was ich alles schaffen kann.

isomatte  14.01.2022, 11:55
@Nichtsagen

Träum weiter, aber ganz sicher nicht ohne Hilfe oder auf legalem Weg !

Thema ist für mich beendet.

isomatte  14.01.2022, 11:57
@Nichtsagen

Mir gegenüber gar nicht, aber dem Jobcenter ggf. schon, mach wie Du denkst, wirst dann ja sehen ob eine Nachfrage vom Jobcenter kommt oder nicht.

Nichtsagen
Beitragsersteller
@isomatte

Ne ne

Ich muss mich bei dir rechtfertigen, wieso ich so sparen konnte? Dann sag mir mal, wieso ich mit 800€ Netto so gut sparen konnte? Ich sehe doch wohl die Zahlen auf meinem Konto, ebenfalls ging es hauptsächlich um die Sparkonto Frage.

Nichtsagen
Beitragsersteller
@isomatte

Kannst du nicht lesen, denn du bist salzig seit der ersten Sekunde, dann muss ich mich noch rechtfertigen wieso ich so gut sparen konnte, und trotzdem wird mir nicht geglaubt. Schade, denn ich dachte auf Gutefrage ist man netter unterwegs.

isomatte  14.01.2022, 12:45
@Nichtsagen

Ich habe dir deine Frage nach meiner Ansicht beantwortet und ich habe dir geschrieben das Du mir keine Rechenschaft ablegen musst, aber ggf. dem Jobcenter gegenüber und damit endet diese Diskussion für mich.