Beim Arbeitgeber kostenlos laden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann da aus der sicht des Arbeitgebers sprechen bei dem Mitarbeiter kostenlos laden dürfen.

  • Tatsächlich ist es aus steuerlicher Sicht so (mein Kenntinisstand), dass der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer kostenlos Ladestrom für das private Auto zur Verfügung stellen darf und dies Steuer und Sozialabgabenfrei möglich ist. Meiner Auffassung nach schlägt hier der Staat 2 Fliegen mit einer Klappe. a) eine zusätzliche E-Auto Förderung b) kontrollieren kann man das sowieso nicht. Und für den Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist es eigentlich eine Win-Win Situation, da der Arbeitgeber die Kosten absetzt und der Arbeitnehmer den Vorteil nicht versteuern muss. Sozialabgaben sparen auf diesen Gehaltsbestandteil ebenfalls beide.
  • Auf der anderen Seite habe ich insofern Verständnis für Deinen Arbeitgeber, dass ihm hieraus unkalkulierbare Kosten entstehen. Allerdings finde ich die Ausrede "steuerliche Gründe" schwach. Aber vielleicht glaubt er es wäre so. Nicht jeder tut sich da so leicht wie ich. Die Gesetzeslage ist auch so dass er das darf, aber nicht muss.

Mein Vorschlag. Ein "ungeeichter Zähler" in der Wallbox, erleichtert das "Schätzen" der Kosten und des Vorteils für Den Mitarbeiter. (Messen kann man mit einem ungeeichten Gerät ja nicht ;-)) Wenn beide wissen über welche größenordnung pro Jahr man redet, dann kann die Entscheidung leichter fallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Lord2k14
Beitragsersteller

Hi. Danke, das ist die Antwort, die ich mir erhofft habe. Ich habe auch grundsätzlich kein Problem da auch einen geldw. Vorteil zu zahlen. Mir kam einfach nur die Begründung „spanisch“ vor. Es ergibt auch Sinn, dass er jetzt evtl. auch zurückrudern möchte. Aber kann er auch ehrlich sagen.

Der Arbeitgeber sagt ja nicht, dass das ein steuerliches Problem für euch wäre. Das könnte ihm ja eher wumpe sein. Ist wohl eher ein Problem auf seiner Seite, evtl. nicht wie gewünscht absetzbar.

Lord2k14
Beitragsersteller

Aber darum geht es ja. Wo ist das Problem des Arbeitgebers?

LottoOtto99  24.06.2024, 14:13
@Lord2k14

Das weiss ich nicht, Mutmaßung: Er will das absetzen und kann es nun doch nicht, ergo muss er die Kosten voll tragen und will das nicht.

Lord2k14
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Meinst du, dass er die Stromkosten dann nicht abgesetzt bekommt?

LottoOtto99  24.06.2024, 14:20
@Lord2k14

Wäre jetzt einfach meine Mutmaßung. Ich weiss ja nicht, was das Problem ist.

Lord2k14
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Wäre auch das Einzige, was mir einfällt und in irgendeiner Weise Sinn ergibt

Er möchte einfach nicht deinen Stromverbrauch finanzieren...so einfach ist das

Lord2k14
Beitragsersteller

🤦‍♂️

Du hast die Frage nicht verstanden! Er möchte es ja machen. Sonst wären die Wallboxen ja totale Verschwendung gewesen. Er meint aber, dass es steuerlich oder rechtlich nicht möglich sei, es kostenlos anzubieten.

Mariomadda69  24.06.2024, 14:40
@Lord2k14

Ich habe das schon verstanden, ich denke eher du verstehst nicht so ganz...reden kann er viel u erst recht ausreden finden...

Ich lade immer mein Smartphone und meine Kopfhörer am Arbeitsplatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lord2k14
Beitragsersteller

Ist letztlich das Gleiche, nur im kleineren Maßstab. Ist das offiziell erlaubt bei euch?

MaxSensibel  24.06.2024, 17:30
@Lord2k14

Glaube, dass das vielen nicht bewusst ist, dass es meist nur geduldet und nicht erlaubt ist. Viele Firmen haben im Rahmen der teilweise deutlich gestiegenen Energiekosten explizit das Verbot ausgesprochen solche privaten Dinge zu laden.

Nebenbei auch aus Gebäudeschutzgründen, denn die privaten Netzteile werden ja auch nicht regelmäßig überprüft.

Ich hätte das nun genau so gesagt wie dein Arbeitgeber. Wenn Mitarbeiter einfach so dort Tanken hast du steuerlich Probleme. Im besonderen wenn es Private Fahrzeuge sind die da getankt werden. Bei Firmenwaagen wäre es unkomplizierter.

Lord2k14
Beitragsersteller

Aber warum? Egal wo ich das nachlese darf der Arbeitgeber den Strom auch kostenlos zur Verfügung stellen. Ist quasi wie ein zusätzlicher Lohn, der steuerfrei ist.

augsburgchris  24.06.2024, 14:16
@Lord2k14

Eben und den will er vielleicht nicht bezahlen. Ist die Entscheidung des AG.

errost  24.06.2024, 14:17
@Lord2k14

ja, aber da ist der Freibetrag irre niedrig. 50€ oder so.

Osterkarnigel  24.06.2024, 14:19
@Lord2k14

Naja dann Frag doch deinen Chef mal was genau es den da für Probleme gibt und lass es dir erklären. Woher sollen wir wissen was da innerbetrieblich abgeht.

Am Ende des tages ist es die Entscheidung des Arbeitgebers, vielleicht will er auch einfach nicht

Lord2k14
Beitragsersteller
@augsburgchris

Dann könnte er doch auch sagen, dass er dann 20/20/40cent pro kwh nimmt.

Osterkarnigel  24.06.2024, 14:22
@Lord2k14

Was sicherlich wieder andere Probleme mit sich bringt. Ich kann es dir nicht sagen am Ende des Tages musst du in der Firma Nachfragen was die da für Probleme haben.

Bei uns in der Firma ist es kein Thema.

Lord2k14
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Damit will er ja nicht rausrücken. Natürlich entscheidet er das. Das ist auch nicht der Punkt! Es geht darum zu erfahren was da steuerlich das Problem ist.

Lord2k14
Beitragsersteller
@errost

Sicher? Das wären die Sachzuwendungen. Strom ist da außen vor

Osterkarnigel  24.06.2024, 14:24
@Lord2k14

Naja wenn er es nicht erklären will weiß er es entweder selber nciht genau oder es ist eine Ausrede so oder so, du landes am Ende beim gleichen Problem. Dein Arbeitgeber ist der einzige der dir sagen kann wo das Problem liegt.

Lord2k14
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Wird wohl so sein. Hab gehofft, dass jemand das Problem auf Arbeitgeberseite kennt.

errost  24.06.2024, 14:26
@Lord2k14

Ja sicher. Der Freibetrag ist definitiv unter 100€ im Monat. Ich weiß nur nicht mehr den genauen wert. Kann auch 30 oder 70€ sein.

Der Freibetrag ist sehr gering.

Lord2k14
Beitragsersteller
@errost

War das nicht dafür, wenn der AG die Stromkosten des E-Autos erstattet, die der AN zu Hause geladen hat?