11kw Wallbox mit Stromzähler und App / RFID?

2 Antworten

Ich würde der Einfachheit halber einen Stromzähler dazwischen klemmen (lassen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

jhuebner1
Beitragsersteller

Ja, ist einfacher und günstiger. Aber wenn ich es smart haben will, dann brauch ich was was den Ladestatus steuern kann. Die VW App kann das nicht, die Techniker kennen das Themen, wollen da aber nicht ran (ist meienr Meinung nach ein 5 Minuten Job, da App. Die Box ist ja schon smart und hängt an der VW Cloud, also sollte das machbar sein. vermutlich will man das nicht, weil die Elli pro das kann und damit mehr Marge gemacht wird.....)

Du brauchst also einen MID-Stromzähler, alles andere akzeptiert das Finanzamt nicht, wo die Firma deine Kosten geltend machen muss, damit es ihr was bringt.

Mal bei ADAC & Co. nach Wallbox-Testberichten geschaut?

notting

Woher ich das weiß:Hobby

jhuebner1
Beitragsersteller

Naja.... meine Firmenpolicy sagt, das auch ein Screenshot aus der App ausreichend ist. Die geeichten Zähler sind für öffentliche LAdesäulen verpflichtend, für private reicht der MID Zähler bzw. die App.

Und ja, natürlich hab ich bei ADAC nach Wallbox testen geschaut.