Reihenhaus und e auto gleiches gilt auch für mehr Parteien haus?

3 Antworten

wenn der kabelgraben nicht gleich über fremden grund geht, ist das garnicht mal so ultra teuer.

problem ist, dass wir die gegebenheiten vor ort nicht kennen. lass dir doch mal unverbindliche angebote vom

  • elektriker
  • gartenbau
  • tiefbau

erstellen.

sollte die solaranalge wirklich als alternative zu den 50 m erdkabel angedacht sein, dann kann ich dir versichern, die solaranlage wird teschisch und preislich DEUTLICH aufwändiger.

lg, Anna

Die 50 Meter Kabel sind noch der kleinste Posten. Teurer wird es wohl mit dem Legen der Leitung, wenn diese über Grund geht, der nicht Dir gehört. Und selber anklemmen ist nur dann sinnvoll, wenn Du Elektriker bist und das machen darfst.

Laden mit Luftstrom - das wäre die beste Lösung.

ZuumZuum  08.03.2022, 05:11

Er muss nicht nur Elektriker sein, sondern eine Elektrofachkraft, die berechtigt ist eine elektrische Anlage nach DIN VDE 0701-0702 zu prüfen und abzunehmen.

wollyuno  08.03.2022, 10:22
@ZuumZuum

kann jede baufirma tun wenn die anlage danach vom fachmann abgenommen wird der dazu berechtigt ist

sumpfbub  08.03.2022, 20:40
@wollyuno

Natürlich wird es jemand geben, der das machen darf; das war ja nie die Frage. Nur ist das nicht so billig im Vergleich zum selbstgebastelten Anschluss - der vielleicht auch zig Jahre seinen Dienst verrichtet.

Der typische Häuslebauer ist ja meist nicht sonderlich üppig mit Geld ausgestattet und manch einer mag sich da verleitet fühlen, selber Hand anzulegen. Versicherungstechnisch gesehen ist das allerdings keine gute Idee.

wollyuno  09.03.2022, 08:34
@sumpfbub

wenn es danach vom fachmann abgenommen wird seh ich kein problem,das sind die geringsten kosten

da bleibt nur klären wem der grund gehört ob es erlaubt wird kabel zu verlegen und kostenangebot einholen und dann entscheiden ob es das dir wert ist.solaranlage bringt nur was wenn du nachtschicht arbeitest und tagsüber laden kannst,bei trüben wetter bringt sie nur die hälfte und ob das reicht musst selbst entscheiden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung