Bei welcher Produktionsmemge sind die Stückkosten minimal?

3 Antworten

Wenn Ihr gerade bei quadratischen Funktionen seid, so bestimme den Scheitelpunkt und davon die x-Koordinate.

Scheitelpunktsform:

k(x)=x²+5x+400=x²+5x+(5/2)²-(5/2)²+400=(x+5/2)²+1575/4

Bei x=-5/2 hat diese Funktion ihren geringsten Wert k(x)=1575/4=393,75.

In der Oberstufe leitet man die Funktion ab und bestimmt die Nullstelle der Ableitung

K'(x)=2x+5

2x+5=0

x=-5/2

Die angegebene Funktion K(x) gibt die (Gesamt-)Kosten für die jeweilige Produktionsmenge x an. Teilst Du K(x) durch x, dann hast Du die Kosten pro Stück bei x produzierten Artikeln. Aus dieser neuen Funktion mußt Du dann das Minimum berechnen (Ableiten, Ableitung Null setzen, usw.)