Bei PSSM beim Pferd Horselix?

5 Antworten

Ähm, das Zucker PUR.

Ein Kundenpferd von mir steht mit so einem Ding am besten still beim Hufe bearbeiten. Besitzerin hatte dann 3 Wochen (!) später ein Blutbild gemacht (sonst ausschließlich zuckerfrei usw) und da war der Wert "Zucker" auch immer noch stark erhöht!

Und nein, einem PSSM / MIM Kandidaten würde ich sowas dreimal schon nicht füttern!!! Schade, dass die Besitzerin sich da selbst so unsicher ist - ich Mein, man sieht doch sofort, dass das reiner Zucker ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

KatzeImWald
Beitragsersteller

Oh ok danke^^

Ich finde dass sieht man net, das Zeug riecht etwas süßlich aber schmeckt sehr bitter

Punkgirl512  14.07.2023, 14:53
@KatzeImWald

Äh, doch, Zuckerrohrmelasse IST purer Zucker. Was klebt sonst so wundervoll? Nicht viel anderes - sollte es dazu mal eine Alternative geben ohne derartig hohen Zucker, teile ich das gerne.

Nein besser nicht. PSSM Pferde füttert man am besten Getreidefrei und Zuckerfrei. Das Zeug ist nur Zucker

KatzeImWald
Beitragsersteller

Okay danke

nein bitte nicht. Die Besitzerin sollte sich bitte außerdem eingehend mit dem Thema Fütterung beschäftigen. Gerade bei PSSM Kandidaten ist es ja doch nicht unwichtig was man gibt und was nicht…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

Melasse IST Zucker. Lies mal bei Horselix selber nach, da steht genau wie viel Zucker da drin ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  13.07.2023, 20:17

das zeug ist ja wohl der hinterletzte dreck... zucker, klebereiweis und palmöl....

Horslyx-Produkte - Cavale Schweiz (cavale-schweiz.ch)

Zusammensetzung
Zuckerrohrmelasse, Monocalciumphosphat, Maiskleberfutter, Pflanzenfettsäure (Palm), Natriumchlorid, Calciumcarbonat, Magnesiumoxid
aberauf den HorselixPackungen steht jetzt kein Zucker oder so drauf,

Doch. Steht da "oder so".

Wenn man nicht weiß was Dinge wie "Melasse" sind, dann sollte am besten GAR NIX ins Pferd stopfen. Selbst dann nicht, wenn das Pferd gesund wäre.

KatzeImWald
Beitragsersteller

Ähh tut mir leid?

Ich finde deine Aussagen hilfreich jedoch hättest du das etwas freundlicher formulieren können, ich habe mich Bis jetzt noch nicht viel mit dem Thema Fütterung auseinander gesetzt weil ich das scvlich und ergreifend nie gebraucht habe, seit ich den Wallach reite schon eher aber halt auch noch nicht so lange, danke

MaryLynn87  17.07.2023, 07:18
@KatzeImWald

Es geht nicht um deine Empfindlichkeiten sondern um die Gesundheit eines Tieres. Und genau deshalb ist die Antwort so wie ist ist: wenn man keine Ahnung hat, dann eben am Besten gar nichts füttern!

Und was Melasse ist sollte jeder Mensch wissen und nicht nur der, der mit Ponys spielt.