bei heißem Wetter reiten?

6 Antworten

Auf die vier Tag kommt es nicht an.

Wenn Du beim Wetter nicht arbeiten kannst, musst das Pferd nicht mit der Gerte motivieren.

Hat das Pferd halt länger Urlaub!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 07:27

Hallo danke aber was heißt das auf die 4 Tage kommt es nicht an?
Und wie soll ich das Pferd sonst motivieren?
Ich motivier sie indirekt mit der Gerte, in dem ich die Gerte weg lasse sobald sie brav mit macht.

gymnastizierendes reiten im schritt - auf dem platz, in der halle oder im gelände wäre das mittel der wahl für mich.

wenns früh am morgen nicht geht, dann möglichst spät am abend, nach sonnenuntergang.

da lässt dann auch die insektenaktivität nach.

übrigens dient die gerte NICHT zum treiben.

dass das pferd in der woche, wo du nicht da bist, gar nicht gymnastiziert wird, ist hingegen nicht so prall. muskeln sind schnell abgebaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 12:42

Spät am Abend geht auch nicht immer, da ich schon um halb5 auf muss, kann ich nicht all zu spät ins Bett. Heute kann ich etwas später als sonst aber eben auch nicht später als 19 Uhr
am Mittwoch wo ich schon am Nachmittag im Stall bin, kann ich leider auch am Abend nicht. Bin auf der 30 Feier meiner besten Freundin ab 19 Uhr, daher am Nachmittag nur Schrittarbeit vom Boden aus.
Am Freitag schau ich dann eh, dass ich entweder früh morgens oder spät abends reite und da dafür dann aber in allen 3 Gangarten und am Samstag will ich dann nur noch was gemütliches machen vorm Urlaub, also auch wieder Bodenarbeit.
Insekten haben wir in der Halle zum Glück eh nicht so extrem und für draußen hab ich eine sehr hilfreiche Decke aber wie gesagt, die Hitze an sich packt mein Pferd nicht so gut. Das mag sie einfach nicht.

Weiß ich das mit der Gerte aber leider gehts oft nicht anders wenns recht warm ist und sie nicht antrabt auf egal wie viele Hilfen, kommt halt irgendwann mal die Gerte. Um das zu vermeiden, hab ich beschlossen, bei Hitze nicht mehr zu reiten. Leider haben wir jedoch seit einer Woche durchgehend Hitze und auch die nächsten 7 Tage noch und dann bin ich eben im Urlaub.

Ich fang nach dem Urlaub eh wieder langsam an mit Muskeln aufbauen.

pony  12.08.2024, 14:43
@Inkognito-Beitragsersteller

wenn du eh nur ausreden hast, leonie 2.0, dann frag doch einfach nicht.

du wirst nicht sterben, wenn du um 19:30 beim pferd bist, rasch sattel drauf und loslegen. dann bist du um kurz nach 21:00 uhr zuhause. kleinigkeit essen, pennen gehen.

wenn man keine zeit hat, kauft man sich kein pferd.

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 07:34
@Urlewas

Am Samstag werd ich nur noch Bodenarbeit machen. Aber ja, intensiver halt. Aber nicht mehr reiten. Ich möchte einfach nicht so kurz vorm Urlaub noch reiten. Bin zwar noch nie runter gefallen aber für alles gibts ein erstes mal und das ist mir zu riskant, nicht dass ich dann runter falle und dann den Urlaub, auf den ich mich schon fast ein Jahr freue, knicken kann.

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 07:35
@pony

welche ausreden? Das war ne normale Frage.
Ich war dann gestern eh erst um 18 Uhr im Stall, bin dann bis 19:30 geritten und war um 20:30 dann zuhause.
Sie war total demotiviert wegen der Hitze, daher hab ich beschlossen, nur noch vom Boden aus zu arbeiten vorm Urlaub. Hitzefrei und erst ab September legen wir wieder los.
Also ich um 20:30 zuhaue war, hatte es übrigens immer noch 29 Grad, genau so wie auch um 18 Uhr. Es war also nach 20 Uhr nicht kühler als um 18 Uhr wo ich geritten bin.

Mehr machen würde ich nicht. Wenn es heiß ist, reicht das vollkommen aus. Zumal das Pferd in einem Offenstall ist, kann es dich dort ja gut und frei bewegen. Wenn du kannst, musst du ja nicht immer in der Halle reiten, sondern auch einfach mal einen schönen langsamen Ausritt ausprobieren. Gibt dem Pferd mehr Abwechslung und macht ihm auch meistens viel mehr Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 07:26

Wir gehen 1-2 mal wöchentlich ins Gelände davon ein mal immer reiten und ein mal spazieren meistens :)
Aber wenns so heiß ist, finde ich Gelände noch schlimmer als in der Halle. In der Halle ist zumindest Schatten und im Gelände sticht die brennende Hitze total runter, vor allem auf den asphaltierten Wegen und diese muss man leider ewig beschreiten, ehe man endlich mal zu kurzen Wald oder Wiesenstückchen kommt...

Wenn Gelände dann bei dieser Hitze doch eher spazieren, ohne heißem Sattelzeug wo sie drunter schwitzt. Nur ich in lüftigem Sommerkleid und sie nur mit Halfter :)
Gestern bin ich geritten aber hab gemerkt dass es anstrengend war, also bin ich fast nicht galoppiert sondern eher nur getrabt und locker v/a. Morgen in der Hitze werd ich nur einen Schrittspaziergang ins Gelände (vom Boden aus) mit etwas Kopfarbeit machen :)

Hitze stecken die meisten Pferde nicht gut weg - und erst vor einigen Tagen "durfte" ich mithelfen, auf einem Hof in der Nachbarschaft ein totes Pferd von der Straße zu pflücken, weil die Besitzerin der Meinung war ihr "Sportpferd" kann auch bei 30°C+ "normal" geritten werden... Das Tier brach auf dem Nachhauseweg zusammen, trotzdem Hilfe schnell vor Ort war und aller Sofortmaßnahmen wie Kühlen, Flüssigkeit, Kreislaufmittel,... hat das Pferd es nicht geschafft. Hässliche, traurige und unnötige Sache!

Von daher - mach einfach gemächlich, zwinge dein Pferd zu nichts, sorge dafür dass es vor dem Reiten trinkt - danach sowieso - und passe die Bewegung an die Bedingungen an. Es ist 0 Drama, wenn es die paar Tage Pause hat, die Hitze ist anstrengend genug. Im Offi kann es sich nach Gusto bewegen, dass ist - zumal bei diesen Temperaturen - völlig ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Pferdejulia  13.08.2024, 08:37

Das ist ja blöd. Es gibt echt Leute die denken das Pfrde Sportgeräte sind und keine Lebewesen.

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 12:22

Ach du S..das klingt ja furchtbar...

Ok nein das will ich auf keinen Fall!
Ich würde heute zb erst abends in der Halle reiten und auch eher locker mit viel Dehnungshaltung.
Draußen nur Schritt macht ihr auch nichts zb, daher hatte ich ja überlegt, am Mittwoch spazieren zu gehen oder einfach Bodenarbeit im Schritt zu machen.
Heute abend hats ja laut Wetterapp selbst um 20 Uhr noch 28 Grad. Hoffe das geht irgendwie, sonst reite ich einfach erst im September wieder, wenn wir vom Urlaub zurückkommen. Hitzepause hat sie sich verdient.

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 07:37
@pony

komplett neu aufbauen würd ich nicht sagen. Sie hat eine gute Muskulatur und stand mal verletzungsbedingt ihrerseits und unmittelbar danach krankheitsbedingt meinerseits tatsächlich 3,5 Wochen. In dieser Zeit durfte sie einfach nur Pferd sein im Offenstall und ich hab sie nur für Schrittspaziergänge rausgeholt. Muskeln verloren hat sie in den 3,5 Wochen trotzdem kaum.

Nimm den Reitlehrer zu Hilfe und arbeite an allem, was im Schritt geht. Schenkelweichen, wenn möglich Seitengänge, Ganze Paraden, Vorhandswendungen, Hinterhandwendungen, Ganze Paraden, Abkauübungen, Rückwärtsrichten… dann wird das Pferd froh sein, wenn es zwischendurch auch mal ein paar Meter traben oder galoppieren darf. Man prügelt bei dieser Hitze kein Pferd mit der Gerte vorwärts, da hast du völlig recht.

Wenn du diese keinen Unterricht bekommst, lass das Pferd eben statt einer zwei Wochen auf der Koppel Urlaub machen. Hinterher musst du eben wieder systematisch aufbauen.

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 07:32

Meine Reitlehrerin ist ebenfalls grade im Urlaub, die kommt genau dann nachhause, wenn wir weg fahren 😅

Ich bin fast 2 Wochen im Urlaub genau genommen also steht sie dann fast 3 Wochen aber ich kann auch ohne Reitlehrer so Bodenarbeitssachen im Schritt machen, hab diesbezüglich ja auch schon oft Unterricht genommen und habe vor, morgen normal spazieren zu gehen und am Wochenende dann nochmal so Bodenarbeit zu machen aber nein, sie wird trotzdem nicht froh sein wenn sie zwischendurch mal galoppieren darf. Sie arbeitet lieber im Schritt.
Aber ja, dann hat sie eigentlich trotzdem fast 3 Wochen Urlaub. Zumindest 3 Wochen Reiturlaub und dann fang ich danach einfach wieder mit Spaziergängen und kürzeren Einheiten bzw. gemütlichen Ausritten an, bevor ich wieder Dressur reite.