Mit Pferd im Dunkeln draußen + weitere Beschäftigungsmöglichkeit

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst Du auch in der Dunkelheit mit Deinem Pferd spazieren gehen, wahrscheinlich kann es sich besser orientieren als Du grins Achte halt darauf, das Ihr beide gut von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden könnt!!!

Was die Bodenarbeit angeht: Besorge Dir mal das Buch von Nathalie Penquitt: "Pferdeschule: Zauber der Verständigung. Gymnastizierende Übungen an der Hand - Bodenarbeit - Zirkuslektionen", liest sich gut und beinhaltet viele Anregungen!

Beutelkind  31.01.2013, 17:17

Ohhh: Ein Uraltstern!!! Ich freu' mich sehr katjesr5! Vielen Dank!!

@ katjesr5!!! Hi!!! Ich kann Deine Angst sehr, sehr gut verstehen!! Als ich mit meiner ehemligen Stute im Dunkeln ins Gelände gegangen bin (dazu hat mich ein guter Freund überredet), hatte ich auch Panik, trotz zig- Lichter und "Nachtausrüstung", aber glaube mir: die Pferde verhalten sich genauso wie im "Hellen", ich glaube sie sehen sogar um Einiges besser als wir. Es war für mich persönlich eine sehr gute Erfahrung, da ich meinem Pferd "den Weg anvertrauen" musste und so haben wir gelernt uns aufeinander zu verlassen. Du wirst sehen, auch das Spazieren gehen wird Euch gefallen, aber immer nur mit voller "Nachtausrüstung"- ich kenne Deine Gegend nicht, aber auch Achtung (falls dort vorhanden)( vor Jägern!! Viel Glück und viel Spaß!! Liebe Grüsse AIsa0801

also ich habe kein problem mit meinem im dunkeln spazieren zu gehen aber du musst halt aufpassen das deins sich nicht erschrekt was nachts leichter mal passieren kann. was du machst ist schon gut du kannst deinem pferd auch noch das klickern beibringen und es so auch zum "zirkuspferd" machen! es gibt da ein super buch was ich auch gelesen habe ich kann es dir nur empfehlen es ist echt lustig und dein pferd lernt immer noch neue sachen dazu und verliert nicht die lust daran. für weiter fragen z.B wie das buch heißt kannst du mich gerne anschreiben lg lisa

Schenke Deinem Pferd einen Gymnastikball und bringe ihm bei damit zu spielen - viele Pferde haben super Spass daran. Wie man es ihnen beibringt steht im Netz. Du kannst auch auf dem Platz Stangen auslegen und einen Trail bauen, welchen Du mit Deinem Pferd an der Hand macht oder Du legt Stangentunnel in die Longenbahn, durch die Dein Pferd in allen Gangarten durchlaufen soll und später ordnest Du sie schräg an in unterschiedlichen Abständen, so als Geschicklichkeitsaufgabe. Auch so etwas finden die meisten Pferde sehr interessant.

elliota  23.09.2011, 02:24

kann ich nur bestätigen..ball ist super- zum beispiel!!

In der Nacht sehen Pferde besser als Menschen. Bei meinen Ausritten oder kutschenfahrten komme ich oft nachts nach Hause. Wenn ich auf Forststraßen unterwegs bin und gar nichts mehr sehen kann, verlasse ich mich total auf mein Pferd.

Hast du schon einmal probiert dein Pferd einzuspannen ? Vielleicht gibt es im Reitstall jemanden der einen Gig hat und es dich einmal versuchen lässt