Bei ca. 60kmh den ersten Gang eingelegt was passiert?

2 Antworten

Solange du die Kupplung nicht los gelassen hast, ist nichts passiert, wenn du die Kupplung nur Kurzzeitig los gelassen hast, ist das halb so wild, das passiert und das beachtet der Hersteller bei einem Schaltgetriebe auch.

Gulpitdown310  04.07.2024, 23:49

Nichts passiert stimmt nicht ganz, der Synchronring des 1. Gangs hat dabei Schwerstarbeit geleistet.

anasio12  05.07.2024, 00:10
@Gulpitdown310

Der Synchronring leistet nur Schwerstarbeit wenn die Drehzahl der Eingangswelle auf die Drehzahl der Ausgangswelle angepasst wird, mit anderen Worten wenn die Kupplung los gelassen wird. Das wurde aber nicht gemacht, daher ist tatsächlich nichts passiert.

Gulpitdown310  05.07.2024, 00:14
@anasio12

Warum sperrt sich der erste Gang dann bei hohem Tempo gegen das Einlegen?

Wenn ich bei getretener Kupplung meinen ersten Gang einlege, höre ich sogar wie im Getriebe eine Welle beschleunigt wird

anasio12  05.07.2024, 00:24
@Gulpitdown310

Die Zahnrad Verbindung dreht doch immer mit weil eines der Lager frei drehend gelagert ist, es wird aber kein Drehmoment übertragen durch einlegen des 1.Ganges bevor die Kupplung los gelassen wird. Das Zahnrad des ersten Ganges steht doch nicht still! Erst wenn das Drehmoment angreift, also man die Kupplung kommen lässt wird die Drehzahl mit Gegenlast angeglichen, wo der Synchronring seine eigentliche Arbeit verrichtet.

anasio12  05.07.2024, 00:28
@anasio12

Sperrung durch regelelektronik oder mechanische sperre. Beides abhängig vom Sensor der die Drehzahl konstant überprüft.

gibt viele alte Autos ohne Sperre, wo du bei 80 kmh auch den ersten Gang einlegen kannst, gibt sogar videos wo das paar verrückte machen.

anasio12  05.07.2024, 00:55
@anasio12
eines der Lager frei drehend gelagert ist

eines der Zahnräder*

Etwas Gravierendes ist weder dem Getriebe noch dem Motor passiert, weil Du die Kupplung nicht los gelassen hast.

Lediglich die Synchronisierung des ersten Gangs könnte Verschleiß abbekommen haben, weil sie im Inneren des Getriebes die Wellen/Zahnräder auf die richtige Drehzahl beschleunigen musste.

Da der Drehzahlunterschied zwischen dem vorher eingelegten Gang und dem 1. Gang sehr groß war, entsteht dabei erhebliche Reibung am Synchronring.

Aber beim einmaligen Verschalten passiert in der Regel noch nichts, solange es nicht zur Gewohnheit wird.

hilflos99  05.07.2024, 08:40

falsch, das Getriebe dreht auf jeden Fall zu schnelle da es von den Rädern angetrieben wird. passieren wird bei 60 noch nichts