Wird wenn ich bei 100kmh beim Schalter Kupplung bremse und Gas weglasse die motorbremse aktiv?

4 Antworten

Wenn du vom Gas gehst und gleichzeitig die Kupplung trittst kann die Motorbremse nicht wirken. Die Motorbremse kann nur wirken wenn Motor und Antriebsachse mechanisch verbunden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Motorbremse ist immer aktiv, wenn du kein gas gibst oder nicht die kupplung trittst.
Das ist unabhängig von Bremse und Geschwindigkeit.

Na man wird langsamer.

Wie DerBayer schon sagte es gibt 3 widerstände die deiner bewegung entgegen wirken:

  1. der wind.
  2. der motor selbst der ja reibung erzeugt. Und luft verdichtet. (Das kostet energie)
  3. Die rollreibung der räder.

Wenn du kein gas gibst. Setzt der motor diesen widerständen nicht mehr entgehen. Und du wirst dann langsamer.

Den Zweiten punkt nennt man auch umschreibend: Motorbremse.

So wie beschrieben, rollt das Auto erst mal weiter und wird langsamer. Es sei denn es ist ein Oldtimer.