S51 geht sofort wieder aus nach Gang einlegen?
Hallo,
wollte gerade nach langem (fast 1 Jahr) mal nachgucken, ob meine Simson noch fährt. Nach paar mal ankicken ging sie auch schon ganz schnell an, aber sobald ich den ersten Gang einlegte ist sie nen halben meter nach vorne gefahren und dann sofort ausgegangen. Habe die Kupplung nicht losgelassen und kein Gas gegeben. Im Leerlauf hört sie sich einwandfrei an und Gas geben kann ich da auch ohne Probleme. Ist also denke ich irgendwas an der Kupplung kaputt.
Weiß da jemand vielleicht weiter? Bzw ob ich da irgendwas nachjustieren kann oder ob ich etwas neu kaufen muss?
m/15
LG
2 Antworten
Warscheinlich sind die Kupplungslamellen verklebt durch die lange Standzeit, lass die Simse mal im Stand warmlaufen und betätige die Kupplung hin und wieder, sollte dein Problem lösen !
Kann schon ein wenig dauern bis sich die Lamellen lösen, Getriebeöl ist hoffentlich genügend drinn?
Dann versuch es mal mit normalem anfahren, klappt es nicht muss wohl die Kupplung erneuert werden !
Ja muss es wahrscheinlich auch. Anfahren geht jetzt zwar, aber dann nach 10 Metern säuft sie ab bzw stottert...
Hatte ich auch schon mal, verharztes Öl in den Kupplunsgbelägen, daher habe es mir zur Angewohnheit gemacht nach längeren Standzeiten immer etwas anzuschieben bevor ich das erste mal einkupple, danach löst sich das verharzte während der Fahrt schon auf.
Jetzt ist es so, dass das Moped nach einlegen des erstens Gangs nicht wieder sofort nach vorn fährt und dann absöuft, sondern dass ich im stehen ersten Gang reinmachen kann, dann auch kurz normal anfahren kann aber dann kein Gas mehr kommt und das Ding absäuft
Hallo und erstmal danke für deine Antwort. Mache das gerade, und habe das Hinterrad freigestellt, also in der Luft. Wenn ich nun den ersten Gang reinmache, geht sie zwar nicht aus, aber wenn ich dann die Kupplung ziehe hört der Motor nicht auf zu ziehen, sprich das Rad dreht sich trotzdem immer weiter. Woran könnte das liegen?