Bei bestimmten Einsetzungen, können zwei nicht wertgleiche Terme, denselben Wert haben(Mathematik)?

3 Antworten

Setze die beiden Terme gleich. Löse nach einer Variablen auf. Setze einen WErt für die Variable ein und berechne damit die andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

DankeHilfe
Beitragsersteller

Das passt nicht, weil wenn ich in beide Therme für x z.B 3 einsetze dann kann y nicht denselben Wert haben, weil der term mit 8 immer größer sein wird, oder nicht? Danke dir für seine Andwort

Von Experte DerRoll bestätigt

Die einfachste Lösung hier ist x = y = 0, dann sind beide wertgleich. Aber es gibt noch viele mehr:

Der Roll hat es eigentlich schon erklärt, ich mach mal ein bisschen ausführlicher:

Du setzt die beiden Terme gleich:

2x+y = 2(8x+y)

Formst das um

2x + y = 16x + 2y:

14x = - y

Jetzt hast du eine Gleichung mit zwei Unbekannten, du kannst daher eine Unbekannte frei wählen. Ich setze jetzt z. B. x = 1, dann habe ich ich

14 = -y

y = -14.

Für x=1und y=-14 sind die beiden Terme auch wertgleich.

Du kannst für x jeden beliebigen Wert einsetzen, dann bekommst du beliebig viele Paare x,y für die die Terme wertgleich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

DankeHilfe
Beitragsersteller

Ich hätte noch eine Nachfrage und zwar wie Sie auf diese 14x=-y gekommen sind.Tut mir leid.

FataMorgana2010  18.09.2021, 15:04
@DankeHilfe

Ich habe:

2x + y = 16x + 2y

Ziehe auf beiden Seiten 16x ab:

2x + y - 16x = 16x + 2y - 16x

dann bleibt

-14x + y = 2y

Ziehe auf beiden Seiten y ab:

-14x + y - y = 2y - y

dann bleibt

-14x = y

Nimm mal -1

14x = -y

DankeHilfe
Beitragsersteller

Danke omg

"Findet ihr aber welche mit den selben?" Mir ist nicht ganz klar, was du jetzt damit meinst. Denselben im Sinne von x=y ?

DankeHilfe
Beitragsersteller

Nein, also das bei 2x+7 z.B als x 5 eingesetzt wird und bei 2(8x+y/ auch 5 als x. Nur halt als andere zahlen

bergquelle72  18.09.2021, 18:16
@DankeHilfe

Das ist nicht verstehbar. Wenn in beide Terme für x jeweils 5 eingesetzt wird, dann ist das dieselbe 5 und keine "andere Zahl". Was meinst du mit "als andere Zahlen" ?

x und y sind Unbekannte, für beide kann man beliebige Werte einsetzen aber immer denselben für jedes x das vorkommt und einen anderen für jedes y. Man kann auch für x UND y denselben einsetzen. Das mente ich oben mit x=y .

Jetzt kommst Du mit der Erklärung, was "als andere Zahlen" bedeutet.