Matheaufgabe?

5 Antworten

Weil eine verdoppelte Zahl immer eine gerade sein muss, ist die Summe +1 ungerade.

Warum ist dee Wert des Terms 2x+1 für jede natürliche Zahl x immer eine ungerade Zahl?

Mach doch mal eine Wertetabelle (y = 2*x) mit verschiedenen Zahlen für x. Was fällt Dir bei dem jeweiligen y auf?

Weil der Wert von 2x immer eine gerade Zahl ist! Und die wird +1 immer ungerade.

Weil x:2 immer gerade ist, weil 2*x halt immer gerade ist. Dann diese gerade Zahl +1 ergibt eine ungerade Zahl. Also ist 2*x+1 ungerade

Überlege einmal: Jede gerade Zahl x2 ergibt wieder eine gerade Zahl und dazu +1 muss immer eine ungerade Zahl ergeben!

Und mit einer ungeraden Zahl? Die x2 ergibt stets eine na: ......... und dazu +1 ....................... ergeben!