Begrenztes Wlan zuhause bei der Telekom?

7 Antworten

Teilweise drosselt die Telekom je nach Tarif wenn eine gewisse GB Höhe erreicht ist. Hier reden wir aber in der Regel über einen dreistelligen GB Verbrauch. Ist das denn bei euch der Fall?

bauchfrage188
Beitragsersteller

soviel verbrauchen wir auf keinen Fall - danke für deine Antwort!

Glasfaser ist mal Grundverraussetzung im Ort,hast du einnen Magenta Tarif

Ich nehme an, dass Du mit "WLAN" jetzt allgemein von Deiner Internetverbindung redest, denn WLAN ist ja nur die Methode, wie das Endgerät (Handy, Tablet, Computer) mit dem Router verbunden ist, über den Ihr ins Internet kommt. Das könnte (z.B. bei einem PC, LAptop) ja auch genau so gut mit einem Kabel (LAN) passieren.

Die Frage ist also, wie Du zu Deiner Internet-Verbindung kommst.

  • Wenn es ein DSL-Anschluss ist, der per Leitung in Dein Haus kommt, dann sind die Verbindungen im allgemeinen nicht begrenzt, weil die entsprechenden Verträge keine Volumenbegrenzung enthalten.
  • Wenn Ihr aber einen Internet-Anschluss über einen Mobilfunk-Router habt (also einem Router, der sich - genau wie ein Handy - per Mobilfunknetz und einer SIM-Karte mit dem Internet verbindet), dann benutzt Ihr vermutlich eine Art "Handy-Vertrag" um ins Internet zu kommen. Und das beinhaltet eben auch eine Volumenbegrenzung auf xx Gigabytes pro Monat.

bauchfrage188
Beitragsersteller

wow vielen Dank! Das ist wirklich eine gute Antwort. Deine Angaben treffen alle zu und jetzt macht das für mich auch alles Sinn. Danke.

Hey bauchfrage188,

ich würde darauf tippen, dass ihr einen via Funk Anschluss von uns nutzt. Da wird die Geschwindigkeit in der Tat nach einem gewissen GB-Verbrauch reduziert. In dem Fall kann man aber mittels eines SpeedOn Passes Datenvolumen nachkaufen.

Habt ihr denn schon mal überprüfen lassen, ob es mittlerweile möglich ist, auf DSL zu wechseln? Wir stellen die Technik ja nach und nach um. Dadurch ergeben sich manchmal neue Möglichkeiten. Vielleicht bekommt man es ja hin, auf die kleinste DSL-Leitung zu kommen. In dem Fall könnte man dann auf einen Hybrid-Tarif wechseln. Da läuft Funk als Unterstützung mit. Eine Volumengrenze gibt es da nicht.

Auch könnte ich mal nachschauen, ob ein Ausbau aktuell läuft.

Bespreche das doch mal Zuhause und dann kannst du mir ja mal eine Rückrufnummer über unser Kontaktformular zukommen lassen: bit.ly/TelekomKontakt

Gucken kostet ja nichts und vielleicht ist ja tatsächlich schon mehr machbar. Oft nimmt man ja die Situation hin, wie sie ist und denkt nicht daran, sich weitere Infos einzuholen. Von daher nutzt gerne diesen Service! :-) Auch sowas gehört dazu.

Ich freue mich, von dir zu lesen!

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Hab von sowas noch nie etwas gehört aber evtl haben deine eltern ne sperre eingebaut, das du nut bestimmte zeiten ins wlan kannst oder steht irgentwas dran wenn du kein wlan mehr hast?