Welches wlan für Gaming?
Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem ein Steam Deck OLED gekauft und darauf den Game Pass installiert, um Black Ops 6 zu spielen. Leider ruckelt das Spiel bei mir zuhause extrem, und es ist kaum spielbar.
In den letzten zwei Tagen habe ich über den Hotspot meines Handys gespielt, da ich unbegrenztes mobiles Internet habe. Damit lief es deutlich besser – zumindest bis gestern Abend, als das Spiel wieder zu hängen und zu ruckeln begann.
Jetzt frage ich mich, ob das Problem an meinem WLAN liegt. Mein Upload liegt zuhause bei 8–10 Mbit und der Download bei etwa 38 Mbit. Könnte das die Ursache sein? Oder hat mein Handy-Hotspot möglicherweise eine begrenzte Übertragungsgeschwindigkeit, die nach einer gewissen Nutzung reduziert wird?
Was kann ich tun, um flüssig spielen zu können? Sollte ich meinen WLAN-Vertrag aufstocken, z. B. auf 50 Mbit Upload oder mehr? Oder gibt es vielleicht ein anderes Problem, das ich übersehen habe?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
3 Antworten
Saubere Lösung: direkt beim Router aufhalten, dann hast zumindest mal keine störendere Wände oder sonstwas zwischen dir und dem router oder hol dir die dockingstation dazu und verbinde dich mittels LAN-Kabel mit dem Router
https://store.steampowered.com/steamdeckdock schau selbst nach
und so nen repeater taugt nur was, wenn er optimal positioniert ist und getrennte Module für Richtung Router und Endgeräte hat
Also wenn es erst funktioniert und dann nicht, gibt die Technik das ja eigentlich her (von den Zahlen her, sollte es das auch).
Ansonsten immer schauen, ob der Flaschenhals nicht extern liegt, also Internetanbieter oder Spieleanbieter. Ist es bei anderen Spielen auch?
Mal geschaut, ob du was im Router einrichten musst?
Bei der Playstation gibt es z.B. auch bekannte Ports, von Sony mitgegeben, dass man diese auf dem Router freischalten muss, damit die Performance/Kommunikation optimiert wird.
Ich weiß nicht, wie das dann mit dem Handy Hotspot ist. Aber theoretisch fungiert er in diesem Moment auch als Router, wenn man so möchte.
Das Problem tritt nur zuhause auf, bei allen Spielen.
Auf der Arbeit läuft das Spielen am Steam Deck flüssig und ohne Probleme, aber zuhause habe ich ständig Schwierigkeiten. Ich vermute, dass es am Router liegt, denn auf der Arbeit habe ich ein starkes Internet, während ich zuhause nur bis zu 100 Mbit habe.
WLAN ≠ Internet! Besorge Dir einen vernünftigen DSL-Anschluss und verbinde den PC via LAN-Kabel mit dem Router
Er nutzt ein SteamDeck und mein PC und das kann von Haus aus nur WLAN, es sei denn man kauft sich noch die DockingStation
Macht nix, kann passieren
Manchmal les ich dir fragen auch nur quer und dann entgeht einem manchmal so ne Kleinigkeit
Was bringt eigentlich so eine Dockingstation, und wie schließt man sie an?
Ich habe ein Steam Deck, das nur über WLAN läuft, da ich keine Möglichkeit habe, ein LAN-Kabel zu nutzen. Einen WLAN-Verstärker habe ich bereits direkt neben meinem Zimmer. Bringt eine Dockingstation in meinem Fall überhaupt etwas und wie würde ich sie anschließen?