Welches wlan für Gaming?

3 Antworten

Saubere Lösung: direkt beim Router aufhalten, dann hast zumindest mal keine störendere Wände oder sonstwas zwischen dir und dem router oder hol dir die dockingstation dazu und verbinde dich mittels LAN-Kabel mit dem Router

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

t28Tsj 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 16:30

Was bringt eigentlich so eine Dockingstation, und wie schließt man sie an?

Ich habe ein Steam Deck, das nur über WLAN läuft, da ich keine Möglichkeit habe, ein LAN-Kabel zu nutzen. Einen WLAN-Verstärker habe ich bereits direkt neben meinem Zimmer. Bringt eine Dockingstation in meinem Fall überhaupt etwas und wie würde ich sie anschließen?

Also wenn es erst funktioniert und dann nicht, gibt die Technik das ja eigentlich her (von den Zahlen her, sollte es das auch).

Ansonsten immer schauen, ob der Flaschenhals nicht extern liegt, also Internetanbieter oder Spieleanbieter. Ist es bei anderen Spielen auch?

Mal geschaut, ob du was im Router einrichten musst?

Bei der Playstation gibt es z.B. auch bekannte Ports, von Sony mitgegeben, dass man diese auf dem Router freischalten muss, damit die Performance/Kommunikation optimiert wird.

Ich weiß nicht, wie das dann mit dem Handy Hotspot ist. Aber theoretisch fungiert er in diesem Moment auch als Router, wenn man so möchte.

t28Tsj 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 16:32

Das Problem tritt nur zuhause auf, bei allen Spielen.

Auf der Arbeit läuft das Spielen am Steam Deck flüssig und ohne Probleme, aber zuhause habe ich ständig Schwierigkeiten. Ich vermute, dass es am Router liegt, denn auf der Arbeit habe ich ein starkes Internet, während ich zuhause nur bis zu 100 Mbit habe.

ItzD4nny  03.12.2024, 16:49
@t28Tsj

Verstehe.. was du alternativ auch probieren kannst ist, dass dein Router statt auf 2,4 Ghz, auf 5 Ghz sendet. Dadurch, dass die meisten Geräte auf 2,4 senden, hast du immer viele Störquellen, die dein Signal abschwächen (andere Wlans in der Umgebung).

t28Tsj 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 22:47
@ItzD4nny

Wie Stelle ich dies ein das er 5Ghz sendet?

ItzD4nny  05.12.2024, 09:26
@t28Tsj

Musst du dich auf deinen Router schalten und schauen. Sollte eigentlich unter "Wlan" irgendwo aufgelistet sein. Kommt halt aufs Modell an.

WLAN ≠ Internet! Besorge Dir einen vernünftigen DSL-Anschluss und verbinde den PC via LAN-Kabel mit dem Router

MichaelSAL74  03.12.2024, 16:23

Er nutzt ein SteamDeck und mein PC und das kann von Haus aus nur WLAN, es sei denn man kauft sich noch die DockingStation

MichaelSAL74  03.12.2024, 18:53
@Basstom

Macht nix, kann passieren

Manchmal les ich dir fragen auch nur quer und dann entgeht einem manchmal so ne Kleinigkeit