Befristetes Arbeitsverhältnis einfach auslaufen lassen - schlechtes Arbeitszeugnis?

3 Antworten

Ein Arbeitszeugnis dient dazu, deine Arbeit zu beurteilen. Der Betrieb sollte es unterlassen eine persönliche Gekränktheit darin einfließen zu lassen.

Der Betrieb muss respektieren, dass es das Recht auf freie Berufswahl gibt und aus deiner Entscheidung dürften dir keine Nachteile entstehen.

1. Ein Zeugnis sollte der Wahrheit entsprechen. Es muss immer wohlwollend verfasst sein.

2. Alle Punkte, die der Arbeitnehmer besser als mit der Note drei bewertet haben möchte, muss er für den Fall, dass der Arbeitgeber nicht gut oder sehr gut bewerten möchte, im Zweifelsfall vor Gericht beweisen.

3. Umgekehrt muss der Arbeitgeber im Zweifelsfall vor Gericht diejenigen Punkte beweisen, die er schlechter als mit drei bewertet hat.

Dagegen kannst du dann angehen. ein Zeugnis muß schon der Wahrheit entsprechen.