Befreiung vom Französischunterricht?

6 Antworten

Eine Francophobie?

Dann erfüllst du halt die Bedingungen fürs Gymnasium nicht mehr und musst auf die Realschule oder Gesamtschule.

Ich halte es für ausgeschlossen, in der 9. Klasse noch auf Latein umzuschwenken.

So ähnlich ist es mir mit Englisch ergangen. Das konnte/durfte man damals nach dem 1. Halbjahr der 11. Klasse abwählen. Wenn man die Schule vorher (ohne Abi) verlassen hätte natürlich auch schon mit Abschluss der 10. Stufe.

Nein, so etwas ist nicht möglich. Du kannst natürlich immer fehlen, entschuldigt durch deine Eltern. Dann musst du eben mit einer 5 oder 6 im Zeugnis leben. Oder du wechselst in eine Realschule, wo du keine 2. Fremdsprache brauchst (musst dann aber etwas anderes nachlernen, was du nicht hattest). Oder du wiederholst ein Schuljahr, um besser klar zu kommen oder strengst dich ab jetzt halt sehr an und änderst deine Innere Haltung zu "Franz".

LG

Livyalive
Fragesteller

Ne ich will da nicht besser klarkommen stehe auf ner 4 was okay für mich ist, aber woher weißt du das? Es gibt ja auch lrs und mich belastet diese Sprache psychisch sehr (weiß dass das was anderes ist aber trzdm :')) außerdem wird meine innere meinung immer die gleiche bleiben weil diese WuNdErsChÖnE Sprache unnötig ist wenn ich englisch kann

DeadMailbox  05.02.2023, 19:59
@Livyalive

Dann rate ich dir, niemals Urlaub in Tunesien zu machen - außer du kannst den dortigen Arabischdialekt. 😅

Livyalive
Fragesteller
@Persepolis95

1. Bei ner 6 bleib ich ja sitzen, noch ein Schuljahr mehr lieber nicht

2. Möchte das Abi machen und dafür brauche ich kein französisch was meinen Hass auf diese Sprache verstärkt qwq

Aber nochmal woher weißt nh du das es keine Befreiung gibt? :')

Persepolis95  05.02.2023, 23:36
@Livyalive

Weil ich selbst im Gymnasium Lehrer war - für Französisch. Das ist aber keine Bedingung, um sich sicher zu sein, dass du wegen einer Abneigung gegen ein Fach davon nicht konsequenzlos befreit werden könntest.

Dahika  10.02.2023, 12:39
@Livyalive

mich belastet diese Sprache psychisch sehr (weiß dass das was anderes ist aber trzdm

na immerhin etwas.

Es gibt andere Schulen als das Gymnasium.

Es handelt sich jetzt anscheinend nur noch um ein halbes Jahr. Wenn du bis jetzt durchgehalten hast, dann schaffst du es vielleicht auch, trotz Abneigung noch einige Monate weiterzumachen. Es kann aber auch nicht schaden, einen erfahrenen Schulpsychologen zu Rate zu ziehen, wenn du vor nicht zu bewältigenden Problemen stehst. Er wird dich zwar nicht vom Unterricht befreien, kann dir aber bei deiner schulischen Orientierung behilflich sein.