Muss ich als Französisch Muttersprachler wählen?

8 Antworten

Nein, das hat damit nichts zu tun. Du kannst wählen, was du wählen möchtest. Wenn du aber sehr gut Französisch sprichst und weniger Lernaufwand haben möchtest, könntest du es natürlich belegen.

Kann halt sein, dass du dich bei Französisch langweilst oder deine Klassenkameraden sauer sind, dass euer Lehrer immer dich als gutes Beispiel nennt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast die freie Wahl: Spanisch oder Französisch.

Spanisch ist für dich eine neue Sprache, heißt mehr lernen und mehr Arbeit. Französisch ist für dich deine Muttersprache und bringt somit viele Vorteile.

Je nachdem worauf du mehr Lust hast, solltest du auch wählen. Oder auch: wenn du keinen Bock auf mehr lernen hast, dann fällt die Wahl wohl ziemlich einfach.

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 17:16

Naja, da Französisch meine Muttersprache ist, hätte ich es mit Spanisch wohl noch einfacher als mit Deutsch oder Englisch, aber natürlich nutze ich den Vorteil meiner Muttersprache dann, danke.

Wenn du meinst es sei für dich einfacher wähle Französisch, als zweite Fremdsprache. Aber Vorsicht nur weil du aus Madagaskar kommst, muss das was du als Muttersprache sprichst für deinen Französischlehrer noch lange kein gutes Französisch sein. Ich kannte mal eine Kolumbianerin die dachte auch sie spricht von Haus aus fließend spanisch, bis ihr Spanischlehrer ihr dann erklärt hat, dass das was die spricht kein richtiges Spanisch sei, sondern nur irgendein lokaler Dialekt aus der dritten Welt.

Normalerweise kann man sich die Fremdsprache aussuchen und wird da nicht einfach rein gesteckt, außer wegen Mangel an Schülern oder Lehrern kann die Schule nur einen Kurs auf machen.

Wir hatten z.B. einen der italiensch als Muttersprache hatte, der hat aber logischerweise nicht italienisch gewählt sondern Spanisch. Wozu soll man eine Sprache lernen, die man schon beherrscht?