Bedeutet das auf jeden Fall das?

5 Antworten

Hey, wenn Freunde einen bei anderen als Bekannten bezeichnen, heißt das, dass sie einen nicht wirklich mögen?

Nein, das bedeutet es überhaupt nicht. Der Unterschied besteht nach meinem Sprachgefühl einfach in der Intensität des gemeinsamen Kontaktes und anderer Gemeinsamkeiten.

Die Grenze ist oft nicht ganz klar. Was der eine als Feundschaft nennt, findet der andere damit etwas übertrieben bezeichnet.

Und wenn jemand von einem "Bekannten" redet, will er vielleicht auch vermeiden, dass der andere das Wort "Freund" als übergriffig betrachten könnte.

nein, nicht unbedingt. Es kommt darauf an, wie wählerisch die jeweilige Person mit der Vergabe der Bezeichnung "Freund" ist. Wenn ein Bekannter sympathisch ist und ich ihn mag, dann nenne ihn auch nach einiger Zeit "mein Freund".

Ist die jeweilige Person aber nicht so wirklich wählerisch, dann nimmt sie die Bezeichnung "Bekannter" für irgendwen. Bemerkenswerte Sympathie würde ich verneinen.

Kommt drauf an. Für mich sind Menschen mit denen ich mich gut verstehe nicht gleich Freunde. Freunde sind Menschen mit denen ich mich auch alleine treffen kann und mich nicht unwohl in ihrer Gegenwart fühle.

Babaking93
Beitragsersteller

Das ist halt jemand den ich schon sehr lange kenne. Er hat mich letztens bei einem Kumpel in meiner Abwesenheit als Bekannten bezeichnet

spanferkel14  06.12.2023, 17:56
@Babaking93

Man kann auch jemanden schon viele Jahre (vielleicht schon seit der Schulzeit) kennen, und trotzdem bezeichnet man ihn nicht als Freund. Nicht die Jahre sind entscheidend, sondern wie innig das Verhältnis zu dem anderen ist, welche Gefühle man ihm entgegenbringt etc.

spanferkel14  06.12.2023, 18:07
@Babaking93

Mit meiner Schulkameradin bin ich jeden Tag zusammen zur Schule gegangen, als kleine Kinder hatten wir schon miteinander gespielt, waren später zusammen im Turnverein, sind miteinander schwimmen gegangen, haben Tennis gespielt, haben überhaupt viel Sport zusammen getrieben und, und. Trotzdem war ich mit ihr damals lange nicht so eng befreundet wie mit einem anderen Mädchen, mit dem ich durch Dick und Dünn gegangen bin und das ich damals auch als meine Freundin bezeichnet habe. - Damals wie heute sind die Freunde handverlesen.

Nein ,das bedeutet eher ,dass sie dich wohl noch nicht allzugut oder allzulange kennen.

Lg ⚘

Ich nenne nur diejenigen Menschen Freunde, mit denen ich sehr eng verbunden bin und zu denen ich ein fast so tiefes Vertrauensverhältnis habe wie zu meinem Mann und meinen Geschwistern.