Was bedeutet „bei dir weiß man nie“?

4 Antworten

Es heißt korrekt "Bei dir weiß man nie." oder "Bei dir kann man ja nie wissen."

Du scheinst keine klare Linie zu haben. Heute sagst du dies, morgen das. Du änderst vielleicht dauernd deine Meinung: heute "hü", morgen "hot". Möglicherweise kann man sich auf dich nicht verlassen. Du bist immer für Überraschungen gut.

Das ist nicht gerade ein Kompliment. Klar, es kann auch mal eine positive Überraschung sein. Aber mit der Formulierung "Bei dir weiß man nie." drückt dein Freund eher vorsichtig aus, dass er sich bei deiner Verhaltensweise nicht wohl fühlt und sich freuen würde, wenn du geradliniger wärst.

bei dir weißt man nie

Hier ist es ein Fehler bei der Grammatikaufbau des Wortes. Eigentlich heißt es man weiß und nicht man weißt.

Es beudetet, dass jemand z. B. nie wissen kann, ob man zu glauben ist oder mit Unrechbarkeit.

Was bedeutet bei dir weißt man nie?

Erstmal heißt es "weiß man nie".

Es bedeutet, dass derjenige bei dir mit allem rechnet, also damit, dass dein Verhalten unberechenbar und nicht vorhersagbar ist. Das kann ein Kompliment für Spontaneität sein, aber auch ein Hinweis darauf, dass du öfter mal auf echt blöde Ideen kommst.

Das man nie sicher ist ob du gewisse Dinge tust oder nicht, das heißt in der Richtung du bist unberechenbar und man kann Dich nicht einschätzen was dein Handeln ist.