Beamten Beleidigung - BußGelder in der Höhe gerechtfertigt . Schaut euch mal die Bilder an 🤔?

latricolore, UserMod Light  18.07.2020, 14:39

Und was ist jetzt deine Frage?

SirPok3rFaCe
Beitragsersteller

Ob die Großen Summen gerechtfertigt sind laut eurer Meinung .

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind alles Einzelfallentscheidungen. Da kommt es auch darauf an, welche Laune der Richter gerade hat.

Das kann man aber ganz einfach umgehen, indem man eben keine Beamten beleidigt.

Wie sinnlos! "Du blödes Schwein" kostet 475€, das Duzen aber 600€. Es gibt also für "blödes Schwein" einen Rabatt von 125€?!

Der Mittelfinger kostet 4'000€?! Meine Güte. Nüchtern betrachtet handelt es sich dabei um einen Finger. Wenn ein Polizist darauf antwortet: "Das ist ihr Mittelfinger. Ich habe ebenfalls einen. Ich erkenne nicht, welche Botschaft sie damit übermitteln wollen", wäre das Problem erledigt. Um daraus eine Beleidigung zu machen, muss man als Opfer schon aktiv mithelfen und alles mögliche in diesen Finger hineininterpretieren.

Ein Bekannter von mir musste eine Strafe zahlen, weil er bei einer Kontrolle "Eiermann" gesagt hat. Ich hätte ihm ja empfohlen zu behaupten, er hätte "ha ja, Mann" gesagt, aber er hat mich nicht gefragt. Eine gute Alternative wäre es auch gewesen, einfach sachlich zu bleiben.

Für diese Beleidigungen spielt es übrigens keine Rolle, ob der betroffene Beamter ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

latricolore, UserMod Light  18.07.2020, 16:58
Nüchtern betrachtet handelt es sich dabei um einen Finger

der eine ganz eindeutige Bedeutung hat.

mjutu  18.07.2020, 17:20
@latricolore, UserMod Light

Und welche ist das genau?

Wenn man in Nord-Amerika jemanden einen Vogel zeigt, bedankt er sich, weil das dort ein Zeichen für "prima - du hast Köpfchen!" ist. Hier in Europa hat es aber wieder "eine ganz eindeutige Bedeutung". Symbole sollten nicht arg zu sehr überbewertet werden. Je mehr man sie aufbauscht, desto bedeutungsvoller werden sie.

Eine Strafe sollte erfolgen, wenn ein Schaden entsteht. Wenn man einen Mittelfinger sieht, ist der Schaden sehr virtuell. Stattdessen eine Rettungsgasse zu blockieren kostet 200€ bis 320€ und da geht es um Menschenleben. Da erscheinen mir 4'000€ für einen Mittelfinger sehr albern.

mjutu  18.07.2020, 19:30
@latricolore, UserMod Light

Ja, das tun wir. Es zeigt aber, wie willkürlich Gesten interpretierbar sind. Wenn mir jemand den Mittelfinger zeigt, ist mir das völlig schwendi. Ich kann Leute nicht ernst nehmen, die sich furchtbar darüber aufregen.

Was sagst du zum Vergleich Mittelfinger=4'000€ zu Rettungsgasse blockiert=200-320€?

Es gibt keine Beamtenbeleidigung.

Außerdem steht doch da: "basierend auf Urteilen".

Es kann also sein, dass Gerichte anders entscheiden. Festgesetzt sind die Gelder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese gerne Gesetze, Urteile etc.

Das könnte noch teurer werden.

Es sind doch immer die selben, die keinen Respekt haben. Für ihre missratene Erziehung, die ihnen keine Wertschätzung anderer vermitteln konnte, sollen sie doch wenigstens genügend Einkommen abgeben dürfen. Wenn sie sich so gern übers Gesetz stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

latricolore, UserMod Light  18.07.2020, 15:44
Für ihre missratene Erziehung, die ihnen keine Wertschätzung anderer vermitteln konnte

sollten aber doch eher die Eltern zu Kasse gebeten werden.