[Bayern]Schule verbietet Mädchen kurze Kleider – aus Rücksicht vor anderen Kulturen, eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 132 Abstimmungen

Ich finde diese Entwicklung problematisch 88%
Es ist besser,wenn sich alle an strengere Kleiderordnungen halten 12%
jenssp4hn1312  13.05.2022, 14:49

DISCLAIMER: DIESE REGELUNG GIBT ES SEIT 2007 IHR HETZER

aber ist ja sicher nur zufall dass das im kontext von migration jetzt einen aufschrei gibt oder?

FrecherBubi
Beitragsersteller

Falsch diese Anordnung wurde jetzt wieder angesetzt und war Jahrzehnte nicht in Anwendung,nicht klar definiert

Schüler demonstrieren für ihreKameradinnen aktuell,das Thema is frisch

jenssp4hn1312  13.05.2022, 14:57

Wo steht denn dass der Rektor gesagt habe es wäre weil "Lehrer sich erregt fühlen" oder dass es nur mädchen betreffen würde?

FrecherBubi
Beitragsersteller

Das behauptet niemand, spam hier nicht rum

42 Antworten

Ich finde diese Entwicklung problematisch

Jemanden etwas zu verbieten nur weil andere sich gestört fühlen. Ist ungerecht.

In diesem Fall finde ich dass, das gar nicht geht. Persönlich Freiheitsrecht.

Wer sich daran stört sollte etwas an seiner Einstellung gegenüber Frauen ändern.

Jeder fühlt sich mal von anderen Gestört, deswegen zu sagen er müsse das ändern geht nicht.

Frauen fühlen sicher auch von Tantops und Obenohne frei Aktionen der Jungs belästigt. Aber es wäre absolut ehrenlos darauf hin zu bestehen, das Männer, dass nicht mehr dürfen. Grade wegen der Hitzt inf den hohen Temperaturen.

Und dasselbe sollte auch bei Frauen und kurzen Röcken so sein.

Sniffyz6  13.05.2022, 19:27

Dann kann ich ja nachts laut Musik hören.

scatha  18.05.2022, 21:59
@Sniffyz6

...die kann man nicht durch einfaches Kopfwegdrehen aus dem Blickfeld entfernen.

Sniffyz6  18.05.2022, 22:18
@scatha
Jemanden etwas zu verbieten nur weil andere sich gestört fühlen. Ist ungerecht.
Dichterseele  31.05.2022, 21:38
@Sniffyz6

Nein, denn das ist objektiv eine Störung! Wenn jemand Anstoß an Shorts nimmt, dann ist das eine subjektive Wahrnehmung.

Ich finde diese Entwicklung problematisch

o.k. vielleicht wieder Schuluniformen...

Ich lasse anderen das tragen, was sie möchten. wenn sie sich verhüllen wollen... o.k.

Wenn jemand aus religiösen Gründen eben lang trägt. Na gut.

Aber eben muss es erlaubt sein, was im Alltag auch erlaubt und nicht anstößig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LtLTSmash  13.05.2022, 20:12
Aber eben muss es erlaubt sein, was im Alltag auch erlaubt und nicht anstößig ist.

Und auch bei den Biodeutschen gehen die Meinungen da auseinander was das konkret heißt.

Es ist besser,wenn sich alle an strengere Kleiderordnungen halten

Ist nichts neues, nur neu aufgewärmt. Meine Gymnasialzeit endete 2009 und schon damals gab es Dinge die unerwünscht waren, weil eine Schule nunmal kein Laufsteg ist. Bei uns waren z.B. Hotpants und bauchfrei nicht erwünscht.

Auch in anderen Ländern sind solche Regeln keine Seltenheit. Ich habe ein Jahr in Kanada verbracht und sowohl dort als auch in den USA (was ja für viele das Vorbild schlechthin ist) sind s.g. Dress Codes die Regel an Schulen. Unsere war da moderat und verbot nur zu kurze Sachen. Es gab aber genügend, die auch Slogans, Hoodies etc verboten haben.

Auf die Arbeit renne ich schließlich auch nicht im bauchfreien Tanktop mit Minirock. (Obwohl wor keinen Dresscode haben). Es gibt einfach Dinge, die müssen nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex. Physiotherapeutin und im Medizincontrolling eines KH

Dichterseele  31.05.2022, 21:37

Zwischen leichter kurzer Kleidung und aufreizender Wäsche ist aber noch ein Unterschied..

Manchmal macht es auch Sinn die ganze Story zu erzählen:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/realschule-ebersberg-kleiderordnung-1.5584507

Also nur mal wieder ein Sturm im Wasserglas und vorbeugendes Aufgeregtsein.

earnest  14.05.2022, 07:23

Das ist die für diesen "Frage"steller typische Masche.

Und da dürfen dann auch gern uralte Kamellen ohne Zusammenhang vorgestellt werden.

An meiner Schule waren die benannten Kleidungsstücke auch Verboten....da es sich um eine Katholische Schule handelte, und das auch hier bei uns als anzüglich gilt. Ich persönlich bin der Meinung, dass ganz kurze Shorts und Miniröcke an Schulen auch nichts verloren haben, sondern auch hier sollten Kliedungsstücke gewählt werden, die im Arbeitsalltag auch getragen werden könnten...ich persönlich bin ja ohnehin ein verfechter von Schuluniformen denn:

  • es reduziert Ungleichheiten die duch Einkommen entstehen
  • es vermindert Mobbing
  • es verbessert die Wahrgenommene Zugehörigkeit zur Schulgemeinschaft
  • wir müssten uns nicht ständig mit solchen Themen rumschlagen...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

thewanderer1801  20.05.2022, 09:58

"es reduziert Ungleichheiten die duch Einkommen entstehen"
"es vermindert Mobbing"
Dann wird halt wegen der Frisur, Accessoires oder anderen Sachen gemobbt. Eine Schuluniform hilft da nur über den ersten Eindruck hinweg. In Ländern wie Japan, GB etc gibt es auch Mobbing in Schulen. In Japan sogar teilweise viel schlimmer als hier zu lande. Dort gibt es auch Gruppenbildung und massive Ausgrenzung. Nur halt anhand von anderen Merkmalen.