Bauzeichner Ausbildung mit Hauptschulabschluss? Und gibt es die Stellen in Berlin dafür?

3 Antworten

So wie ich das verstehe, ist in diesem Bereich Mittlere Reife nicht nur ein Wunsch, wo du evtl. über ein Praktikum punkten könntest, sondern wirklich Pflicht. Wenn du nicht einfach 1 Jahr länger auf eine Schule kannst um Mittlere Reife zu machen, gibt's z. B. auch

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da Bauzeichner heute meistens mit CAD Systemen arbeiten, dürfte es kaum Büros geben, die einen Azubi mit Hauptschulabschluss einstellen

Stellen dürfte es überall welche geben, schlimm wenns in der Hauptstadt keine gäbe.

Wärend der Ausbildung kannst du auch deinen FOR nachholen

"Azubis können während ihrer dualen Ausbildung gleichzeitig die Fachhochschulreife erlangen. Dafür wird der Berufsschulunterricht in der Woche um zwei bis drei Stunden in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik erweitert, bei Unterricht in Blockform entsprechend mehr."

https://www.ihk.de/koeln/hauptnavigation/ausbildung/ausbildungsthemen-von-a-bis-z/doppelqualifikation-fhr-und-ausbildung-5162668

MonkeydRuffy722
Beitragsersteller

Wird die automatisch mitgegeben oder müsste man zudem die Prüfungen in Englisch, Deutsch und Mathe schreiben und bestehen? Hatte ungefähr 12 Jahre keine Schule gehabt und allgemein, die Basics nachzuholen ist schon eine Herausforderung auch mental

Ruhrpott93  09.08.2024, 02:27
@MonkeydRuffy722

Uh da bin ich mir nicht sicher aber Englisch steht auf dem Zeugnis dann mit drauf und so mit auch die Note, ich denke hier müsste die Fachnote an sich ausreichend sein und keine zusätliche Prüfung erfordern wie die Zentrale Abschlussprüfung.

Mathe und Deutsch sollten ohnehin auf dem Zeugnis drauf sein bzw in jeweiligen Betriebsfächern enthalten sein.

In meiner Malerausbildung habe ich zb folgende Fächer gehabt während der Berufsschule:

  • Politik
  • Deutsch
  • Sport
  • Wirtschafts und Betriebslehre (Mathe enthalten)
  • Arbeitsorganisation und Wirtschaftsprozesse
  • Oberflächenbearbeitung und Instandsetzung
  • Gestaltung

Fremdsprachen durchgestrichen da ich kein Englischunterricht gemacht habe (hätte ich es mal getan :D)

Religion ebenfalls durchgestrichen

Also eine Separate Prüfung dürfte es für Englisch wohl nicht geben, hier geht es dann vermutlich eher um den Durchschnitt wie in den 3 Hauptfächern