Bankkaufmann werden trotz schlechter Noten?

Entschuldigt die kleinen Schreibfehler, ich habe die Frage am Handy getippt. Die Fehler werden sofort korrigiert :)

4 Antworten

Zunächst einmal liegt das Underachievement in den genannten Fächern nicht an der Hochbegabung (das wüsste ich) sondern allenfalls an deinem Desinteresse (wenn nicht an einer Lehrkraft, die dir nicht liegt oder anderen Rahmenbedingungen). Mit einer Hochbegabung hat das nichts zu tun - ein durchschnittlich begabter Schüler mit vergleichbaren Desinteressen hätte ein vergleichbares Notenprofil.

Eine Lehre zum Bankkaufmann ist durchaus möglich. Hör' dich doch mal in den örtlichen Filialen um, die nehmen Leute, die sich halbwegs gewählt ausdrücken können, oft mit Kusshand. Allerdings solltest du dir eine Story zurechtlegen, mit der du dein Abschneiden in Mathe erklärst. Und: nein, das Stichwort "Hochbegabung" stößt keineswegs auf Verständnis seitens der arbeitgeberseitigen Entscheider. Das Stichwort "Desinteresse" übrigens noch viel weniger, schließlich sollst du bei der Bank den ganzen Tag mit Zahlen arbeiten können.

Es kann tatsächlich schwierig werden mit deniem Wunsch.

Nicht nur wegen der Noten, mit gutem Anschreiben kann man das ggf. ausgleichen, sondern auch weil dein Abschluss schon ein Jahr her ist und die Ausbildung dieses Jahr schong estartzet ist, du also 2 leere Jahre hast.

Banken haben noch immer viele Bewerber, da wirkt jemand mit mittleren Noten UND Lücke nicht gerade einladent, wenn es viele bessere oder zumindest ohne Lücke gibt.

Tipp: Bewirb dich auf jeden Fall bei der Bank, wo du das Praktikum hattest. Dort hast du ja bereits einen guten Eindruck hinterlassen, was positiv wirkt.

Aber versuche es auch bei anderen, deine Chancen sind nicht gut, aber mehr als eine Absage kann ja nicht kommen - daher versuche dein Glück.

Das mit der Hochbegabung verstehe ich, das kenne ich selber. Aber du musst lernen, wenn du es im Job zu was bringen willst, auch Themen die du nicht magst auszuhalten und gut zu bearbeiten. Wenn du versucht dir nur die Rosinen raus zu picken, bringen auch Fortbildungen wenig...

Hochbegabte Schüler haben häufig soziale Probleme mit ihren Mitschülern und vereinsamen dadurch leicht. Die soziale Vereinsamung führt dann zum Ausschluß von vielen Interessensgebieten.

Meine vorläufigen Ratschläge:

1_ Versuche deine Sozialkontakte zu verbessern !

2_ Lerne ein Instrument zu spielen falls deine Musikalität dazu ausreicht. Nur ein Geiger weiß wie weh ein wenig falsch tun kann und durch die Musik lernt man das Üben und mit den eigenen Fehlern umzugehen.

3_ Lerne Jonglieren mit mindestens 3 Objekten ! Das stabilisiert die Psyche, weil man lernen muß zu warten (man darf nicht vorgreifen).

Alles andere wird sich ergeben.

P.S.: Ich bin Gründungsmitglied des Vereins "Begabtenförderung Mathematik".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hi,

bei der Auswahl der Bewerber wird wahrscheinlich in erster Linie auf die schulische Leistung und nicht auf Hochbegabung geachtet.

Es reicht zwar ein Realschulabschluss für die Ausbildung, jedoch werden sehr gerne Abiturienten genommen.

Ob du als potentieller Azubi eine Chance hast kannst du nur herausfinden, indem du dich bewirbst.