Backofen Reinigung?

5 Antworten

Wenn Du die Scheuermilch wieder gut wegwischst ist sie unbedenklich.

Scheuermilch ist allerdings nicht für alle Oberflächen geeignet. Emaillierte Flächen im Backofen sind sehr scheuerresistent und kein Problem, aber Edelstahlflächen würden total zerkratzen und es später noch schwerer machen, Anbackungen zu entfernen.

Am besten sind Backofenreiniger - ich habe beste Erfahrungen mit "bref Backofen und Grill" gemacht. Das Zeugs wirkt nicht durch Scheuern, sondern durch Einweichen und lösen.

Und das hat nicht nur den Vorteil von deutlich weniger Arbeit, sondern man kann damit auch den Bereich um den Umluftventilator sauber krigen, indem man die Flächen leicht betupft.

Groß Scheuern und Reiben kannst Du da ja nicht, weil sonst die ganze Suppe durch die Öffnungen nach hinten laufen würde.

Man kann sogar bei schweren Verschmutzungen Backofenspray nehmen und die Oberflächen gründlich einschäumen, das wischt man später mit klarem Wasser weg, und damit sind auch die Putzchemikalien weggeräumt.

Scheuermilch würde ich nicht nutzen, das kann den Backofen kaputt machen. Eher Backpulver und Wasser 1:1 mischen und damit die sehr dreckigen Stellen beschmieren und 30 Minuten einwirken lassen. Dann auswischen mit einem Lappen.
Falls immer noch Dreck da ist, Backofenspray nach Anleitung nutzen, falls du es nicht hast, einfach bestellen.

Viele Grüße :D

Viele Backöfen haben eine Beschichtung und diese würdest du mit Scheuermilch verkratzen.

Dazu genügt normaler Backofenreiniger