Giftige Stoffe nach Reinigung des Backofens?
Ich hab vor kurzem einen alten Backofen geschenkt bekommen, der war allerdings so versifft und dreckig, dass ich den so weit es ging auseinandernahm und gereinigt habe mit Scheuermilch etc.
Jetzt ist er sauber, ich hab ihn vorhin mal kurz eingeschaltet und jetzt stinkt es stark nach verbrannten Reinigungsmitteln.
Sind die giftig? Was mach ich da am besten, lass ich den Backofen ein paar Minuten eingeschaltet laufen mit geöffneter Klappe so dass die "Gase" raus können und lege dann erst was zum Backen rein oder sind die Gerüche unbedenklich?
3 Antworten
also bitte mehrmals mit klarem wasser und wischtuch säubern-denk an die Ritzen-evtl sitzt da noch die gute Scheuermilch?giftig ist es nicht, aber die speisen nehmen den Geruch an und du kannst dein lecker essen vergessen.Den Ofen einfach anlassen hilft garnicht.
Deshalb sollte man für so etwas Backofenreiniger nehmen, der den Vermerk LEBENSMITTELSAUBER trägt.
gute frage - nächste frage, am besten du hälst dich genau an die gebrauchsanweisung. sinnvoll wäre es, den backofen mit lauwarmem wasser auszuwischwen, um reinigungsmittelreste zu entfernen. dann erst einschalten