Komplettes Hähnchen in Folie im Backofen?

5 Antworten

Hi Worlddisney,

Warum willst du dein Huhn denn in Folie garen, da wir doch die Haut sicher ganz eklig.

Es geht ganz leicht.

Nimm ein Glas oder eine Schüssel. Aus etwas Salz, Pfeffer und viel Cayenne stellst du eine Mischung her, die du mit einem größeren Schuss Olivenöl beträufelst. Alles mischen und mit einem Pinsel das Huhn damit bestreichen.

Auf einem Bräter ab damit in den Ofen. Brust nach unten, ca. 30 Minuten, dann drehen und weitere 40 Minuten mit etwa 190 Grad braten. Zum Schluss nochmal für 10 Minuten den Grill anwerfen, fertig ist dein leckeres Huhn, ohne noch mehr Plastikmüll, von dem es eh schon zu viel gibt.

Worldisney
Beitragsersteller

Danke habs gestern ausprobiert. Leckkkkkkerr :))

BTW: Die haut esse ich sowieso nicht :D

peterprunken  09.03.2013, 17:52

Ach so, Ober und Unterhitze und keine Umluft!

Schau hier: http://www.toppits.de/Aroma-Bratschlauch-158.html

Da siehst du wie es funktioniert. Ich sage vorsichtshalber dazu, dass das Hähnchen natürlich aufgetaut, gewaschen und gewürzt sein sollte. Vorteil: Der Ofen bleibt eindeutig sauber und man muss sich während der Garzeit um nichts kümmern. Die Haut wird zwar braun, ist auch nicht wirklich "labberig", aber natürlich nicht so kross wie unter dem Grill. Das Tier ist allerdings wunderbar saftig und ich finde, dass das alle evtl. Nachteile aufwiegt. Davon abgesehen ist die Haus ohnehin das Fettigste am Hähnchen, brauche ich also nicht unbedingt mitzuessen.

Du meinst bestimmt einen Bratschlauch grins. Schau mal hier: http://bfriends.brigitte.de/foren/rezeptideen/63164-haehnchen-im-bratschlauch.html

Ich mache es lieber ohne Folie im Ofen:

Hähnchen zuerst mit heißem Wasser abwaschen und trocken tupfen. Innereien entfernen und mit backen oder weg werfen. Mit Öl einpinseln. Das Hähnchen mit Salz und Pfeffer oder Brathähnchengewürz bestreuen. Bei 200°C so lange braten bis es braun wird, dann wenden und noch einmal braten lassen. Auf Wunsch noch einmal drehen, bis es knusprig ist. Wenn keine Kinder mit essen kann man es auch während dem Backvorgang mit Bier übergießen.

Gutes Gelingen :-)

jetzt wirds lustig.es gibt diese sog. bratschläuche.die finde ich echt gut.oder aber jetzt wirds lustig (funktioniert aber 100%ig) du nimmst eine leere dose (0,5l) füllst diese mit wasser.diese schiebst du dem huhn in den Po und stellst es vorsichtig aufs blech.Trotzdem darfst du das übergiessen mit öl nicht vergessen.

Worldisney
Beitragsersteller

Wieso soll ich ihm eine Dose in den Po schieben? hahahaha

Salzprinzessin  10.03.2013, 13:03
@Niedersachse74

Das klappt wirklich genial!!

Man kann auch etwas Bier in die Dose füllen oder Wasser mit Kräutern, so dass das Hähnchen noch zusätzlich einen Geschmackskick bekommt.

Schau mal bei Chefkoch rein...

  • Zuerst das Huhn bitte nach Anleitung auftauen, Plastikfolie natürlich entfernen.
  • Nach Geschmack (salz, curry, ) würzen, Füllung muss nicht sein.
  • Nach Anleitung aus der Mittelschiene im Ofen braten.