viel schimmel im backofen..

4 Antworten

Hallo saphirell,

das Unglück hat wohl schon seinen Lauf genommen. Spüli ist nicht das Mittel der Wahl, es ist zu schwach. Du solltest einen hochalkalischen Reiniger verwenden. Dieser tötet schon mal aufgrund seines hohen pH Wertes die Schimmelsporen ab. darüber hinaus hat er eine gute Reinigungswirkung. Wenn alle Rückstände aus dem Ofen raus sind, ist es sinnvoll. den Ofen auf höchster Stue ca. 1/2 Stunde arbeiten zu lassen.

Gruß moebelfreak

Irgendwann mußt du ja die Türe mal aufmachen. Spätestens dann wenn der Herd anfängt zu krabbeln...

Richtig saubermachen mit Spüli (auch das Blech, das braucht man nicht wegzuwerfen) und dann erhitzen.

saphirell
Beitragsersteller

habs leider zuerst erhitzt. es hat angefangen zu rauchen, lüftung im ofen ging an und die komplette wohnung war mit schimmelgeruch eingeräuchert .. hoffe ich bekomm den geruch irgendwann wieder raus.. also an jeden, dem sowas passiert: ERST PUTZEN, DANN ERHITZEN!

danke für den tipp... werd ich das nächste mal so machen ;D

Nimm Schimmelentferner. Wenn der Schimmel weg ist, solltest du den Ofen auswischen mit Reiniger. Pass aber auf, dass keine Reste von Reiniger übrig bleiben.

Schimmel im Backofen?!

Das sollte eigentlich nie passieren, die Hitze tötet den Schimmel aber ab. Also einfach auf maximaler Temperatur 30 Minuten anschalten. Danach öffnen und den ganzen Dreck richtig sauber machen. Das Backblech kannst du auch reinigen, das muss man nicht wegschmeissen.

saphirell
Beitragsersteller

ich weiss halt, dass wenn ich ihn einschalte, die lüftung angeht und luft nach draussen blässt... deshalb meine sorge :(

Viking85  17.11.2013, 14:07
@saphirell

Wenn du ihn aufmachst, kommen die Sporen auch nach draußen....