Backofen backt zu heiß und ungleichmäßig?

6 Antworten

Kenne ich leider zu gut von meinem Ofen, wenn ich Ober-/Unterhitze verwendet habe. Dann habe ich die Kombination Ober-/Unterhitze mit Umluft entdeckt und seitdem kam alles gleichmäßig gegart heraus. Welche Einstellung benutzt du?

Actnat  29.12.2020, 19:41

Das würde mich auch interessieren

Thermometer is schon mal gut, gehört in jede gute Küche :)

Hat der Herd denn Umluft?

Zum gleichmäßigen Backen ist es am besten einen Rost auf mittlerer Schiene zu verwenden, so das die Luft gleichmäßig zirkulieren kann.

Dann wird der Ofen gleichmäßig heiß :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Vermutlich hast du da ein "Billiggerät"....

ein Backofen mit Umluft wäre langfristig die bessere (günstigere) Entscheidung...den müsstest du aber selber bezahlen,es sei denn,dein Vermieter mag dich und übernimmt die Kosten

Ist halt bestimmt ein billiges Gerät, wie in den meisten Mietwohnungen.

Zählt aber als Mangel.

Den Vermieter mit der Bitte um Abhilfe benachrichtigen.

Sollte er nicht reagieren, nochmals, aber per Einschreiben mit Rückschein. Wenn er immer noch nichts unternimmt - Rechtsanwalt / Mieterverein einschalten und wenn möglich Miete mindern.

Bis das Problem behoben ist, so verfahren, wie putzfee schon gesagt hat.

Hallo M4s84

Wenn die Temperaturangaben für Ober- und Unterhitze gilt dann sollte bei Heißluftbetrieb die Temperatur um ca. 30° niedriger eingestellt werden

Gruß HobbyTfz