baby schweinchen und böckchen zusammen?

mama und papa ^^ - (Meerschweinchen, böckchen)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ab der 5. woche werden männlicher wie auch weiblicher nachwuchs geschlechtsreif. der männliche nachwuchs sollte daher von dem weiblichen nachwuchs(auch der mutter) getrennt werden.da die mutter nach der geburt(24 std) wieder deckbereit ist, sollte der vater getrennt von allen leben. ab der 5. woche können babyböckchen zum vater gesetzt werden. weiblicher nachwuchs kann länger bei der mutter bleiben. die jungtiere müssen ja noch von den eltern lernen. also nicht zu früh die kleinen weggeben. möchtest du den vater wieder mit der mutter vereinen, dann solltest du den bock kastrieren lassen. erst nach etwa sechs wochen können sie dann ohne probleme wieder zusammen leben. keine kastration oder zu früh nach einer kastration bedeutet ganz sicher neuen nachwuchs. das weibchen hat keine chance sich genügend von der vorherigen schwangerschaft zu erholen. ganz schlecht !!ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. lg

inken29  20.11.2010, 23:27

Wie machen die Tiere das eigentlich in der freien Natur? Laufen da die Weibchen mit ihren Jungtieren vor den Böcken weg um "Deckpause" zu haben?

Mone1212  20.11.2010, 23:38
@inken29

mach doch deinen nächsten urlaub in südamerika. danach bist du ganz sicher schlauer !!

Töten würde der Bock die Jungen nicht- meinen hab ich damals nach dem Decken kastrieren lassen und nach 6 Wochen war er wieder mit drin- er hat die Jungen mit versorgt- trocken geleckt und denen nie was getan- außer Gurke geklaut- da er schneller fraß- aber das hat die Mutter auch. Er würde aber die Mutter erneut decken und sehr bald auch seine Töchter- da Meerschweinchen als Nestflüchter auch sehr schnell geschlechtsreif werden. Kastriere den Bock (natürlich nicht Du- der Tierarzt soll das dann lieber tun), dann darf er nach 6 Wochen wieder zur Familie- denn etwa 6 Wochen sind zeugungsfähige Spermien noch in den Samenleitern. Denke auch daran, die Böckchen aus dem Wurf kastrieren zu lassen. Erkundige Dich beim Tierarzt, meines Wissens nach ist die frühkastration bei Böckchen ab dem 14. Lebenstag möglich. Sonst decken die kleinen die Mutter und die "Schwestern" und Inzest kann böse Folgen haben.

Du darfst sie auf keine Fall jetzt wieder zusammensetzen, u.U. würde das Böckchen die Jungen kaputtbeißen,ausserdem würde er das Weibchen sofort wieder bespringen. Besser wäre, du nutzt jetzt die Zeit u. lässt das Böckchen kastrieren.Am allerbesten kann man dir die Frage aber in einem Meerschweinchen Forum beantworten.Google einfach mal danach.

mortyssa
Beitragsersteller

war ich schon alles... aber ab wann man sie mal zusammen laufen lassen kann stand da nicht (leider) ich weis das er sie kaputt beißt nur weis ich nicht bis wielange er das tun würde ^^

kiramarie  20.11.2010, 16:39
@mortyssa

Du kannst in diesen Foren auch Fragen stellen, dort sitzen Leute die sich wirklich auskennen.

Annemaus85  20.11.2010, 00:54

Kastrieren ist ein guter Tipp.

Ja sie fressen sich gegenseitig auf.

Keine Ahnung, aber wieso habt ihr sie überhaupt paaren lassen?

http://www.rasenwichtel.de/44/262591.html

mortyssa
Beitragsersteller

das war nicht geplahnt aber jetzt sind sie halt da und ich liebe sie...

Annemaus85  20.11.2010, 01:25
@mortyssa

Bei Männlein und Weiblein ist wohl klar, was passiert. Das nennt sich verantwortungslos. Die ach so süßen Tiere findet man so schon massig in Tierheimen. Ich liebe meine Kaninchen auch und bin froh, dass der Rammler kastriert ist.

mortyssa
Beitragsersteller
@Annemaus85

na wenn du das verantwortungslos nennst bitte !!ich bin froh das wir sie haben und der bock ist ja jetzt kastriert. mir ist auch klar das sie pop*** und ich find es nicht schlimm... und im tierheim weis man auch nicht was die alles schon für krankheiten haben und so ein tier sollte sich nicht quälen das ist verantwortungslos!!!!

Annemaus85  22.11.2010, 21:00
@mortyssa

Die Tiere in Tierheimen sind wohl die gesündesten, da sie tierärztlidch untersucht werden, was man von den Tieren im Zoofachhandel nicht behaupten kann.

mortyssa
Beitragsersteller
@Annemaus85

naja ... ich denke das ist meine sache wo ich meine tiere kaufe und wo nicht und ich kann mich nicht beklagen meine schweinchen sind gut genährt und putzmunter also sind zoohandlungen wohl doch nicht so schlecht... in tierheimen sollte man mehr bedenken haben!!! meine meinung