Können sich zwei Hasen paaren auch wenn es Geschwister sind?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte kein Problem sein, Züchter machen so etwas häufig, um die Zuchtmerkmale nicht zu verlieren, allerdings sollte man so etwas nicht öfter hinter einander machen. Dann aber immer nur eine Zippe und ein Bock zusammen. Gruß

Rechercheur  09.02.2011, 19:51

Die Züchter kennen aber auch den Stammbaum ihrer Tiere, kennen sich mit der Genetik aus und wissen genau, was sie da tun!

Ohne diese Kenntnisse sollte man da tunlichst die Finger von lassen.

Und da die Fragende nicht mal weiß, wie man die Tiere am besten für eine Paarung zusammenführt, sollte sie es gleich ganz lassen!

kiralynn97
Beitragsersteller
@Rechercheur

glauben sie mir ich weiß was ich mache,ich habe schon erfahrung AbER TROTZDEM DANKE!!!

Gleipnir  09.02.2011, 19:56
@Rechercheur

Wozu muss man den Stammbaum kennen, wenn sie die Inzucht nicht bei den nächsten malen wiederholt? Außerdem ist die Gefahr nicht soo groß, dass es zu Krankheiten kommt. Wenn man sich mit Genetik auskennen würde, dann würde man das wissen.

Tiefkuehlpizza  09.02.2011, 20:55
@klickybunti

Kyralynn, du kannst uns nicht allen Ernstes erzählen, das du Erfahrung im Vermehren oder überhaupt von Kaninchen hast, wenn du hier die Frage stellst, ob Geschwisterkaninchen sich vermehren können bzw. auch die Sache mit den Zwei Böcken. Nur weil du vielleicht mal zwei Kaninchen miteinander verpaart hast und das glücklicherweise gut gegangen ist, resultiert daraus keinerlei Erfahrung!

Lass es bitte sein!

Rechercheur  09.02.2011, 20:56
@Gleipnir

Wenn man den Stammbaum nicht kennt, weiß man nicht, ob es nicht bereits eine Inzuchtlinie ist, also ob man es nicht bereits wiederholt.

Ich weiß das alles, was du schreibst, bin aber eben der Meinung, dass Menschen ohne Ahnung es einfach besser ganz lassen.

Rechercheur  09.02.2011, 20:57
@kiralynn97

Wenn du bereits ausreichend Erfahrung hättest, hättest du nicht in dieser Form gefragt.

HasenMama87  10.02.2011, 07:53
@Tiefkuehlpizza

Huhu,

schaut euch einfach mal ihre Fragen vom letzten Jahr an, ungefähr um die gleiche Zeit. Die hatte bereits "Babys", aber damit ist die Erfahrung längst nicht gedeckt.

Hoffentlich ist es nicht das gleiche Kaninchen wie vor einem Jahr um was es hier geht, denn dann wäre es bereits 5 Jahre alt... UNVERANTWORTLICH.

klickybunti  10.02.2011, 15:04
@HasenMama87

Hallo HasenMama,

ich habe mir auch gerade ihre alten Fragen angesehen... da waren sooo viele gute Erklärungen, warum sie es lassen sollte, aber manche Menschen werden zwar älter, aber nicht reifer. Die armen Häschen :-(

LG, klickybunti

HasenMama87  14.02.2011, 08:52
@klickybunti

Ich finde es zwar bemerkenswert wenn sie wirklich ALLE Babys behalten würde (selbst wenn es mehr als 6 sein sollten), aber wie will sie für die Tiere aufkommen? Die Männchen sollten kastriert werden, alle geimpft werden und bei Krankheiten müssen sie behandelt werden.

Oje... da besteht wohl eine Menge Aufklärungsbedarf! Also, Kyralynn... Ja, Geschwister können sich auch paaren, ABER: das ist Inzucht. Genau wie bei Meschen sind die Jungen dann höchstwahrscheinlich missgebildet oder kommen tod zur Welt. Also bitte lass es!

Zum züchten, bzw. wie du schon gesagt hast, in dem Fall (willkürliches) Vermehren, gehört eine Menge Erfahrung, sonst kann das ganze sehr schnell in die Hose gehen! Die Mutter und die Jungen können dabei nicht selten sterben!

Hast du dir außerdem mal überlegt, was du mit den ganzen Jungen anstellen willst? Du hast sie in die Welt gesetzt und bist somit dafür verantwortlich, das sie anständig untergebracht werden und das es ihnen gut geht.

Beschäftige dich bitte lieber mit der artgerechten Haltung, finde deinen Spaß daran und lass das Vermehren bloß sein.

Lasse deine Männchen kastrieren und vergesellschafte sie anständig mit dem Weibchen! Denke auch daran, das sie viel Platz, so wie geistige und körerliche Anregung brauchen. www.sweetrabbits.de

Liebe Grüße

INZUCHT....

und davon mal abgesehen - hast Du Dir Gedanken gemacht, wo Du die Jungtiere läßt? Zumal auch diese schnell geschlechtsreif werden und schwupps hast Du unzählige Inzuchttiere.

Laß den Quatsch - die Tierheime sind voll von diesen Hobbyzüchtungen, die aus Unkenntnis aus dem Ruder laufen und keine Abnehmer finden. klickybunti

kiralynn97
Beitragsersteller

ich bin sicher kein tierquäler den wenn ich einer wäre würde ich keine hasen halten den ich liebe tiere ich finde es gut wie ihr euch für die kaninchen einsetzt und wenn ich die hasen verkaufen würde um geld zu verdienen wäre ich eurer meinung aber ich behalte alle und werde mich gut um sie kümmern und ich glaube es ist auch besser für eine zipe wenn sie gedeckt wird . LG

HasenMama87  14.02.2011, 08:51
@kiralynn97

Keine bestreitet dass du Tierlieb bist, kiralynn97, aber deine Ansichten und Vertretungen sind einfach inkompetent. Schön und gut... du behälst den ganzen Wurf! Auch wenn es mehr als 6 sind? Ich hatte neulich eine Frage gelesen in der hatte ein Kaninchen 9 Babys bekommen.

Also würdest du alle neun behalten und dich aufopferungsvoll um diese kümmern! Schön und gut.... gehst du arbeiten um sie zu versorgen?

kiralynn97
Beitragsersteller

bleib mal lockere 1:es ist mein ding 2:WENN ICH MICH NICHT AUSKENNEN WÜRDE HÄTTE ICH ES NICHT GEMACHT

klickybunti  09.02.2011, 19:56
@kiralynn97

Wenn Du Dich auskennen würdest, hättest Du so eine Frage gar nicht gestellt. Du hast noch NIE einen Bock und eine Zippe zusammengebracht, sonst wüßtest Du, wen man zu wem setzt. Tiere halten und vermehren, kann jeder, aber sich auskennen ist leider etwas anderes.

HasenMama87  10.02.2011, 07:47
@klickybunti

Wenn es dein DING ist, kiralynn97, dann frage hier sowas erst gar nicht. ICH persönlich reagiere ALLERGISCH auf solche "KINDER" wie du. Sicher geht es vielen ähnlich...

Annemaus85  10.02.2011, 22:09
@kiralynn97

Offenbar bist du ein Kind und kennst dich auch offensichtlich NICHT aus! Züchter sind Tiervermehrer und vermehren TIERLEID!!

Man sieht schon, dass du nicht viel Ahnung hast, da du zwei Weibchen zusammenhältst. Diese Kombination ist die denkbar ungünstigste. Und wenn dein Nachbar auch noch zwei unkastrierte Böcke zusammen hält, ist er fast noch der größere De.... Vermutlich hält er sie einzeln. Auch schlimm.

Mein Unmut kommt daher, dass viele meinen, ihre Tiere planlos vermehren zu können und sich dabei immer noch als Menschen bezeichnen, die Tiere soooo sehr lieben würden. Wenn man ihnen dann aber sagt, dass das was sie tun, unsinnig ist und sie sich lieber noch ein Tier aus dem Tierheim holen sollen (DAS wäre Tierliebe!), reagieren sie ignorant und wollen das alles nicht wissen!

Und dann auch noch ohne Ahnung von Genetik, etc. Geschwister verpaaren wollen.... sorry....

Lalelila  12.02.2011, 02:51

sowas lese ich ja leider öfter): Die armen ungeborenen dürfen dann unter Zahnfehlstellunge etc leiden weil manche einfach nur Dumm und naiv sind.. ):

Es ist ABSOLUT verantwortungslos seine Kaninchen decken zu lassen ohne ahnung davon zu haben! Weisst du was du denn Babys da vielleicht antust? Egal von wem du sie decken lässt. Du kennst den Stambaum nicht und Zahnfehlstellunge sind bei solchen Aktionen schon vorprogrammiert ! Das sind Lebewesen und keine versuchsobjekte. Und ich glaube nicht das die unter der ungewissheit andere Leiden müssen.