2 Meerschweinchen Böckchen - eines besteigt das andere - Was tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zwei Böckchen klären jetzt die Rangordnung. Da das eine das andere besteigt, ist die Rangordnung eigentlich schon geklärt. Sie müssen sich halt noch daran gewöhnen. Wie groß ist das Gehege? Gerade bei Böckchengruppe ist es wichtig, dass es nicht zu klein ist, damit sie jederzeit einander aus dem Weg gehen können. Dazu noch Unterschlüpfe mit mehr als einem Eingang.

Da das eine Böckchen im Stress ist, ist es normal, dass es sich anfassen lassen will, das mögen Meerschweinchen sowieso eher ungern. Also mein Rat ist wie schon oben geschrieben: Gehege optimal gestalten, die Schweinchen das ganze machen lassen. Sie werden sich dann beruhigen.

princAss  07.09.2010, 19:28

korrekte antwort!

Ich persönlich glaube es handelt sich nur um Rangkämpfe. Deshalb brauchst du sie nicht zu trennen, dass wäre ein fataler Fehler, denn dann müssten sie wieder ihre Rangordnung auskaspern wenn sie aufeinander treffen. Solange nur gequiekt, gepfeifft wird und Fell fliegt würde ich da nicht eingreiffen. Die beiden kriegen sich schon ein.

Trotzdem wäre über eine Kastration der beiden nachzudenken. Wenn Blut fließt während der Rangeleien, dann musst du sie trennen.

geh mit ihm zum ta denn es hat warscheinlich schmerzen was anderes kannst du sonst nicht machen!!

Zwei Meerschweinchenböcke vertragen sich nur sehr selten, ich würde die beiden trennen. Das ist ja schließlich auch Stress für die beiden.

Das ist normal. Die beiden kämpfen um die Rangordnung. Stell sicher das sie sich aus dem Weg gehen können und der Käfig groß genug ist. Ansonsten hast du solange sie sich nicht ernsthaft verletzen nichts zu befürchten. Sollte das andere Böckchen dann sehr darunter leiden solltest du die beiden trennen UND neu vergesellschaften mit neuen Partnern am Besten dann kastriert zu Weibchen. Manchmal mögen sich die Schweine auch einfach nicht, wie wir Menschen ja auch. Das Homogene Gruppen nicht funktionieren können kann ich abstreiten ich habe selbst eine Weibchen und eine Böckchengruppe. Bei richtiger Haltung kann das durchaus super gut gehen. In Sachen größe und Einrichtung findest du alles was du wissen musst auf www.diebrain.de Da du von einem Käfig schreibst vermute ich das beide einfach zu wenig Platz haben und sich nicht genug aus dem Weg gehen können. Ich drück die Daumen und wünsche alles Gute.

BlackCloud  06.09.2010, 20:07

Ansonsten hast du solange sie sich nicht ernsthaft verletzen nichts zu befürchten.

Klar, bis auf den ständigen Stress, den die 2 haben -.-