2 Meerschweinchen Böckchen - eines besteigt das andere - Was tun?
Hallo.
Also.. Ich habe 2 Meerschweinchen Böckchen. Eines davon besteigt das andere immer! Das rennt darauf in hohen Tönen pfeipfend durch den Käfig. Nun lässt er sich auch noch nicht mehr am Körper anfassen!
Was kann ich dagegen tun?
Danke. LG
9 Antworten
Die zwei Böckchen klären jetzt die Rangordnung. Da das eine das andere besteigt, ist die Rangordnung eigentlich schon geklärt. Sie müssen sich halt noch daran gewöhnen. Wie groß ist das Gehege? Gerade bei Böckchengruppe ist es wichtig, dass es nicht zu klein ist, damit sie jederzeit einander aus dem Weg gehen können. Dazu noch Unterschlüpfe mit mehr als einem Eingang.
Da das eine Böckchen im Stress ist, ist es normal, dass es sich anfassen lassen will, das mögen Meerschweinchen sowieso eher ungern. Also mein Rat ist wie schon oben geschrieben: Gehege optimal gestalten, die Schweinchen das ganze machen lassen. Sie werden sich dann beruhigen.
geh mit ihm zum ta denn es hat warscheinlich schmerzen was anderes kannst du sonst nicht machen!!
Zwei Meerschweinchenböcke vertragen sich nur sehr selten, ich würde die beiden trennen. Das ist ja schließlich auch Stress für die beiden.
Das ist normal. Die beiden kämpfen um die Rangordnung. Stell sicher das sie sich aus dem Weg gehen können und der Käfig groß genug ist. Ansonsten hast du solange sie sich nicht ernsthaft verletzen nichts zu befürchten. Sollte das andere Böckchen dann sehr darunter leiden solltest du die beiden trennen UND neu vergesellschaften mit neuen Partnern am Besten dann kastriert zu Weibchen. Manchmal mögen sich die Schweine auch einfach nicht, wie wir Menschen ja auch. Das Homogene Gruppen nicht funktionieren können kann ich abstreiten ich habe selbst eine Weibchen und eine Böckchengruppe. Bei richtiger Haltung kann das durchaus super gut gehen. In Sachen größe und Einrichtung findest du alles was du wissen musst auf www.diebrain.de Da du von einem Käfig schreibst vermute ich das beide einfach zu wenig Platz haben und sich nicht genug aus dem Weg gehen können. Ich drück die Daumen und wünsche alles Gute.
Ansonsten hast du solange sie sich nicht ernsthaft verletzen nichts zu befürchten.
Klar, bis auf den ständigen Stress, den die 2 haben -.-
Pffff ... Meerschweinchen stammen vom Wildmeerschweinchen ab. Die leben in einer Haremshaltung, sprich ein Bock und ein bis mehrere Weibchen. Reine Bockhaltung ist also schonmal ziemlicher Mist, das ist nicht artgerecht.
Du hälst die 2 sicherlich in einem handelsüblichen Käfig, was? Ganz, ganz schlecht! Diese Käfige sind zu klein und langweilig! Deine Böcke können sich nicht aus dem Weg gehen, ständig klären sie die Rangordnung und stehen dadurch tierisch unter Stress. Dein eines Böckchen lässt sich schon gar nicht mehr anpacken, so sehr leidet es drunter.
Änder schnellstmöglich was dran! Entweder du setzt beide in ein mind. 4m² (!) großes Gehege oder aber du ersetzt ein Böckchen durch ein Weibchen, damit der Stress für die Tiere endlich aufhört.
Ansonsten informier dich doch mal über artgerechte Haltung, Ernährung, Vergesellschaftung etc. auf dieser hilfreichen Seite:
Bei der Größe des Geheges geht es mir schlichtweg darum, dass die Schweinchen flitzen können. Also kann das Gehege nicht groß genug sein.
> Pffff ... Meerschweinchen stammen vom Wildmeerschweinchen ab. Die leben in einer Haremshaltung, sprich ein Bock und ein bis mehrere Weibchen. Reine Bockhaltung ist also schonmal ziemlicher Mist, das ist nicht artgerecht.
Das stimmt so nicht. Hausmeerschweinchen sind viel geselliger als Wildmeerschweinchen, eine Böckchengruppe kann auch artgerecht und harmonisch sein.
> Du hälst die 2 sicherlich in einem handelsüblichen Käfig, was? Ganz, ganz schlecht! Diese Käfige sind zu klein und langweilig! Deine Böcke können sich nicht aus dem Weg gehen, ständig klären sie die Rangordnung und stehen dadurch tierisch unter Stress. Dein eines Böckchen lässt sich schon gar nicht mehr anpacken, so sehr leidet es drunter.
Da stimme ich zu.
Übrigens ist das "mind. 4m²" Quatsch. Gehegegröße allein sorgt noch nicht für eine harmonische Gruppe, zu große Gehegen sind manchmal sogar kontraproduktiv.
Ich will jetzt nicht sagen, dass das Gehege kleiner sein soll. Große Gehegen sind natürlich schön für Schweinchen. Aber die Tatsache ist, ich kenne z.B. eine Böckchengruppe mit fünf Böckchen und weniger als 4m² - dann noch mit Auslauf. Und die Gruppe ist sehr harmonisch. Diese "pro Schweinchen soundso viel Platz"-Regeln sind zwar durchaus hilfreich für den Anfänger, sie sind aber auch lange keine "Wahrheit".