Meerschweinchen beißt plötzlich anderes blutig?

1 Antwort

Um das Verhalten zu verstehen, solltest Du zuerst dies hier lesen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/bockgruppen.html

Deine kleinen Jungs befinden sich wahrscheinlich in der 1. Rappelphase, vergleichbar mit der Pubertät bei jungen Menschen. Sie versuchen im Rang aufzusteigen und das geht mit Rangkämpfen einher. Trennen mit Sichtkontakt verschlimmert die ganze Situation noch mehr.

  1. umgehend kastrieren lassen
  2. evtl. einen Sichtschutz mitten im Gehege anbringen

Bild zum Beitrag

Vielleicht magst Du uns noch mehr zur Gehegegröße erzählen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Meerschweinchen, Kastration, böckchen)

Lena280801
Beitragsersteller

Das Gehege ist bestimmt 6qm groß und es gibt mehrere große Häuser und Etagen. Die Vier können sich auf jeden Fall aus dem Weg gehen.

So wie es scheint, hat sich die Lage beruhigt, aber werde es natürlich weiter beobachten.

Bei unseren bisherigen sechs Böckchen sind wir immer um eine Kastration drumherum gekommen.

wutzwutz  21.01.2023, 14:36
@Lena280801

Und was bitte ist an der Kastration nun so fürchterlich, dass man drumherum kommen muss?