Meerschweinchen kastrieren / sterilisieren nach der Geburt?

Der Bock ist schon 1 Jahr alt !

2 Antworten

Von Experte Emsas bestätigt

Bitte den Bock bereits VOR der Geburt von dem Weibchen trennen, da er sie sonst unmittelbar am Tage der Geburt nachdecken würde. Das kann tödlich für das Weibchen enden, denn eine Trächtigkkeit ist kräftezehrend für sie.

Der Kastrat muss dann auch weitere 6 Wochen von Weibchen getrennt leben, so lange kann er auch nach der Kastration noch Junge zeugen. Männliche Jungtiere sollten mit 200 bis 250 g Körpergewicht oder 21 Lebenstagen kastriert werden. Zu diesem Zeitpunkt werden sie geschlechtsreif, trinken aber noch Muttermilch und könnten sons ihre Mutter oder ihre Schwestern decken. "@Emsas" hat dazu bereits geschrieben

Für das Weibchen ist es nicht schädlich, wenn sie keine Junge bekommen muss, sondern sogar besser. An einer Trächtigkeit vor dem 6. Lebensmonat oder nach dem 12. Lebensmonat, kann das Weibchen sogar versterben. Weibchen werden nur aus dringendem Grund (Tumore, Erkrankungen der Geschlechtsorgane) kastriert, da das ein gefährlicher und auch sehr teurer Eingriff ist. Auch Weibchen werden kastriert, nicht sterilisiert, das wird bei Tieren eigentlich nicht gemacht. Es reicht völlig aus, wenn der Bock kastriert wird. Es sollte aber immer ein Kastrat in der Weibchengruppe leben, denn er sorgt für Harmonie und kümmert sich darum, dass die Weibchen nicht an Hormonstörungen erkranken.

PS.: Bitte informiere Dich über artgerechte Haltung von MS, denn in einem Käfig können sie nicht auf Dauer leben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Meerschweinchen, Kastration)  - (Tiere, Meerschweinchen, Kastration)

Alex0629
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank !

Mit drei Wochen/250g sollte der kleine Bub frühkastriert werden! Das machen nur wenige TÄ, deswegen solltest du dich jetzt schon nach einem geeigneten Tierarzt umsehen und mit ihm alles besprechen.

https://www.sos-meerschweinchen.de/index.php/11-wissenswertes/272-fruehkastration

LG

E. ❤️☺️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung