Kaninchen gestorben, neues Tier zum anderen dazu setzen?

2 Antworten

ohje hasen können wirklich sehr eigen sein. wenn sie es augenscheinlich gut ertägt alleine zu sein dann lass sie lieber alleine. die warscheinlichkeit ist recht hoch das sie auf andere hasen los geht. die erfahrung mussten wir mit unserem herren leider auch machen. egal ob männlein oder weiblein unser her hat alles attakiert das war echt schlimm. jetzt lebt er seit 2 jahren allein in einem großen ausengehege (im winter drinnen) und er ist total happy.

wenn du die möglichkeit hast quasi zur probe ein männchen dazu zu holen dann versuch das mal, am besten einer wo optisch dem geschwisterchen ähnelt, problematisch für dich wird es nur wenn sie ihn nicht akzeptiert weil dann hast du zwei hasen wo du nicht zusammen lassen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich würde es eher mit einem gleichaltrigen Tier versuchen, da du nicht weißt, wie sie auf Jungtiere reagiert. Wenn du weißt, wie eine Vergesellschaftung funktioniert und lieber zu langsam als zu schnell vorgehst, wirst du sicher Erfolge habe. Ich finde es toll, dass du sie nicht alleine halten willst, das wäre wirklich nicht artgerecht. Du kannst - wenn es ein gutes Tierheim in deiner Nähe gibt - ein Tier bekommen. Die Leute dort, wissen auch, dass eine Vergesellschaftung nicht zwingend funktioniert und können dir viele Tipps geben und v.a. ein Tier im richtigen Alter und vom richtigen Temprament, dass gut zu deiner Dame passt. Im Notfall kannst du es dann auch dort wieder hin bringen.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deinem Vorhaben