Meerschweinchen rennt und quikt durch den kaefig?

3 Antworten

Habe auch 4 meerschweinchen, das Verhalten ist ganz normal. Wenn du sie erst neu bekommen hast ist das ja auch alles neu für die und sie erkunden erstmal alles :)

Naddel1337
Beitragsersteller

Oh danke. Ich habe halt nicht so schnell damit gerechnet. Dachte die sind jetzt noch einige Tage in verstecklaune. Ich bete nur das die sich nicht durch die staebe quetschen

Meerscheine werden nicht im Käfig gehalten, sondern in großen Gehegen.Mindestmaße sind ja 1 qm pro Tier, was ich aber viel zu wenig ansehe, denn aie sind sehr bewegungsfreudig .

Sie knabbern an den Gittern? Hast du so einen normalen Käfig aus dem Handel mit dem Gitter drauf?

Dann solltest du dir am besten überlegen, dass du denen ein richtiges Gehege baust. Denn diese Käfige aus dem Handel sind alle viel zu klein. Du brauchst pro Schwein mindestens 1qm. Mehr ist natürlich immer besser.

Hinzu kommt noch, dass die zwei Jungs jetzt von ihrem gewohntem Umfeld weg sind und niemanden mehr haben der ihnen gutes Sozialverhalten beibringen kann? Es wäre daher also besser wenn du dir noch mind. ein drittes erwachsenes, männliches Meerschweinchen dazu holst. Dieses kann dann die zwei kleinen etwas erziehen.

Es ist aber völlig normal, dass die beiden am Anfang erst mal bei jeder Bewegung oder jedem Geräusch in ihr Versteck laufen. Alles ist für sie neu und ungewohnt, da müssen sie sich erst einmal dran gewöhnen.