Meerschweinchen nach Kastration noch Zeugungsfähig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt. Am besten wäre es wenn du die Eltern trennst, denn das Muttertier braucht jetzt sehr viel Ruhe und ein Böckchen stresst häufig. Setzt es seperat und gib ihm ein Weibchen dazu.

MichelleDavid
Beitragsersteller

das ist jetzt sowieso dann zu spät, hab ihn vor 5 wochen kastrieren lassen und seit dem sind die beiden auch schon wieder zusammen in einem Käfig.

MichelleDavid
Beitragsersteller
@Gurkenfresser

ja direkt dazu weil unsere Tierärztin halt meinte dass da nichts mehr passieren kann.

Flupp66  19.06.2012, 22:37
@MichelleDavid

Dann solltest du dir ne andere Tierärztin suchen. Das arme Weibchen.

MichelleDavid
Beitragsersteller
@Flupp66

Ja anscheinend ist die nicht Kleintier erfahren, ich war ja auch 2 mal da um das Geschlecht der Babys nach gucken zu lassen, beim 1. mal wussten die das noch nicht ( konnte man angeblich nicht sehen ) und beim 2. mal war da ne andere die meinte es wären 2 Böcke aber noch mit einem kleinen Fragezeichen dahinter. Ja und dann haben wir halt die Züchterin angerufen von der wir die eltern haben ja und die hat dann gesagt dass sind definitiv beides Böckchen. also ich denke mal dass die 2. Ärztin mehr ahnung von Kleintieren hat als der 1. Arzt. Und noch ne frage, kann dass jetzt gefährlich für Mutter und Kinder werden ( wenn die jetzt wirklich schwanger ist ) ? weil die hat ja im Mai erst ihren 1. und letzten wurf gehabt, muss da nicht eig. zwischen 2 geburten immer 4 monate pause oder so sein?

6 Wochen sind richtig. Zwar werden die hoden entfernt aber sie haben meist noch eine notreserve außerhalb die nach 6 wochen sicher abgestorben ist. davor besteht noch die mögichkeit dass er deckt

Das Tier kann keine neuen Spermien mehr produzieren, es kann aber sein, dass noch welchen in den Samenleitern übrig sind, diese werden nämlich nicht entfernt, nur die Hoden. Es muss nicht unbedingt zeugungsfähig sein, kann aber.

Dass deine Tierärztin das nicht weiß, ist schade und etwas bedenklich. Du solltest sie darüber bei nächster Gelegenheit aufklären.

ich würde sogar lieber 8wochen warten!unserer hat nach 6noch den letzten schuß abgegeben!hatten dann nachwuchs!