Mein Meerschweinchen hat seit 3 Wochen einen dicken Bauch. Was soll ich tun?
Hallo! Mein Meerschweinchen ( kastriertes böckchen 4 Jahre alt ) hat seit 3 Wochen einen total aufgeblähten Bauch. Ich war mit ihm schon beim Tierarzt. Der hat gesagt, dass das nichts schlimmes sein kann, weil mein Meerschweinchen noch frisst und auch im Gehege rum läuft. Außerdem stößt es bei Druck auf den Bauch kein schmerzliches Quiken aus. Ich habe ihm jetzt 10 Tage lang ein Medikament ( vom Tierarzt verschrieben) gegeben. Danach war sein Bauch wieder ein bisschen dünner, aber ein paar Tage später war er schon wieder ganz dick. Mein anderes Meerschweinchen ( Weibchen 5 Jahre alt ) hat komischerweise keinen dicken Bauch, obwohl meine Schweinchen das gleiche Futter bekommen. Bei der Kötteluntersuchung kam auch nichts raus. Der Tierarzt meinte, das die Köttel normal aussehen. KÖNNT IHR MIR BITTE HELFEN? ICH MACHE MIR SEHR GROßE SORGEN UM MEIN MEERSCHWEIN!
5 Antworten
Lass mal bitte das Blut von deinem Meerschweinchen untersuchen. Daraus können sich eventuelle weitere Erkrankungsmöglichkeiten ergeben.
Falls das nichts einbringen sollte, zieh am besten mal einen anderen Tierarzt zu Rate. Eine zweite Meinung durch einen Tierarzt oder eine Tierklinik kann bei einem solchen Verdacht nicht schaden.
Hallo,
bitte doch deinen Tierarzt um eine Blutuntersuchung. Manchmal bekommen Nagetiere Tumoren, die keine Schmerzen verursachen. Wir hatten zwei Ratten, bei denen wuchs fast zeitgleich ein Tumor im Bauch.
Sie waren auch so um die 3 1/2 bis 4 Jahre alt...
Hoffentlich ist es doch nichts schlimmes! Viel Glück, dir und deinem Meerschweinchen...
LG
suche dir eine Tierklinik, die haben oft merh Erfahrungen als normale Tierärzte.
Vielleicht solltest Du den Tierarzt wechseln.
Wenn dein Tierarzt sagt, dass alles in Ordnung ist, kannst du ihm vertrauen. Dann ist alles in Ordnung
Naja, da habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Manche Tierärzte sind echt nicht gut.
Ja schon... Aber warum wird sein Bauch dann nicht dünner?