KFZ Versicherung - Auf meine Frau anmelden?

9 Antworten

grundsätzlichh kein Problem, allerdings sind Fahrzeuge deren Halter und Versicherungsnehmer unterschiedliche Personen sind, oft teurer in der Versicherung als wenn Halter und VN identisch sind.

Zur SF Klasse:
je nachdem wie lange Deine Frau ihren Führerschein für PKW hat und wie hoch die SF Klasse des Zweitwagen ist, kann sie die bisherige SF Klasse auf sich übertragen... aber eben nur so viele Jahre wie sie selbst auf Grund der Dauer ihres Führerscheinbesitz in der Lage gewesen wäre, sich selbst zu erfahren.

Bei einem Neuvertrag erhält man aus diversen Gründen Sondereinstufungen von meist mindestens SF 2 bis SF 5. Welche Lösung /Sodereinstufung für Euch die günstigste ist beseprecht ihr am besten mit Eurem Versicherungsvertreter / Versicherungsmakler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lieber AlexPeter12,

könntest du vllt. auch unsere Fragen hierzu beantworten, welche da waren:

Wann hat denn deine Frau ihren Führerschein gemacht und welche SF-Klasse steht denn zur Debatte???

Nur bei Beantwortung dieser 2 Fragen kann gezielt geantwortet werden...

Gruß nochmal von siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

.... jeder Vertrag läuft irgendwann aus, kann beendet werden, und muss neu abgeschlossen werden, wenn das gute Stück zugelassen ist.

Wieso hat Dein Berater/Makler keinen Plan?

Und jede VNin beginnt mit der SF-Klasse, die sie hat oder vom bisherigen VN bekommen kann.

Auch eine ZFR ist ja möglich, da bleibt die Fahrerlaubnis außen vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar geht das.

Sie kann die SF Klasse übernehmen, die sie in dem bisherigen Vertrag mit erfahren hat (maximal so viele Jahre wie sie den Führerschein hat). Dann gehört dieser SFR allerdings ihr, du musst unwiderruflich darauf verzichten.

Alternativ wird es irgendeine Zweitwageneinstufung geben, fragt eure Versicherung welche Varianten die anbietet.

du kannst diese Versicherung fristgerecht zum Ende des Jahres kündigen; deine Frau schließt eine eigene Versicherung für das Fahrzeug ab.

Sie wird anhand des Erwerbs des FS eingestuft; Versicherung fragen. Sonderkonditionen müssen nicht weitergegeben werden.