Autoreifenhalterung abgefallen?

3 Antworten

Das hätte böse ins Auge gehen können.

Boah. So was passiert nur bei Autos die von Volltrotteln gewartet werden. Mercedes hatten immer gerne Fahrwerkärger - Federbrüche, Buchsen, Manschetten, normal. Ich weiß nicht wie Mercedes so einen guten Ruf haben kann. Aber dass sich das während der Fahr zerlegt, darf nicht sein.

Das musst Du bitte unbedingt von jemandem ansehen lassen, der sich damit auch auskennt. Wenn das während der Fahrt passiert ist, ist vielleicht noch mehr kaputt.

Dass der Querlenker einfach abfällt, hab ich ehrlichgesagt bisher noch nie gehört oder gesehen. Normal ist, dass die Gummis irgendwann porös werden und ausschlagen. Das merkt man daran, dass die Lenkung schwammig wird und die Gelenke klackern, wenn man das Auto hin und her drückt.

Zu deinem Problem: Ja, theoretisch muss nur eine neue Mutter dran. Ich würde aber dringend nachschauen lassen, ob bei den anderen Querlenkern irgendwas auffällt, was falsch gemacht wurde. So ein Defekt ist ja lebensgefährlich. Außerdem musst du natürlich prüfen lassen, ob durch den Defekt auch andere Dinge beschädigt wurden.

HELLEN1C
Beitragsersteller

ich habe beide Querlenker vor knapp 2 Wochen wechseln lassen

lemonshaker  02.09.2020, 14:00
@HELLEN1C

und der Pfuscher hat gnadenlos geschlampt, Mutter nicht richtig angezogen und Sicherungssplint vergessen

daCypher  02.09.2020, 14:02
@HELLEN1C

Du hast auf jeden Fall einen Gewährleistungsanspruch. Also der Defekt muss von der Werkstatt kostenlos repariert werden. Außerdem würde ich an deiner Stelle mit dem Werkstattleiter reden, damit der mit dem jeweiligen Mechaniker reden kann, der das verbockt hat. Wie gesagt, das hätte tödlich enden können.

HELLEN1C
Beitragsersteller
@daCypher

Das Problem ist, ich habe keine Rechnung. Ich habe mit Karte gezahlt. Und die Querlenker habe ich selber gekauft und die Werkstatt hat sie nur eingebaut. Ich gehe schon seit Jahren dahin eigentlich immer alles ok

machhehniker  02.09.2020, 14:33
@lemonshaker

Splinte gibt es da schon lange nicht mehr sondern selbstsichernde Muttern. Da wird aber keine Neue verwendet worden sein.

machhehniker  05.09.2020, 06:46
@lemonshaker

Dann eben anders. Die roten Spuren am Gewinde kommen sicherlich von einem Splint😄😅😂

tionEigentlich würde eine neue selbstsichernde Mutter reichen. Aber uneigentlich kann ja beim abklappen des Rades während der Fahrt was anderes kaputtgegangen sein. Deshalb solltest du in eine Werkstatt fahren - in die, die den Querlenker gewechselt hat und reklamieren. Das hätte ganz böse ausgehen können. Meine Werkstatt müsste sich jetzt richtig Mühe geben, um mich zu besänftigen, sonst wäre es die längste Zeit meine Werkstatt gewesen. Alle Folgeschäden zahlt die Werkstatt.