3 winter Reifen und 1 Sommerreifen ist das sehr gefährlich?
Aufgrund eines plattens hab ich vorne ein Reifen gewechselt jedoch ist es ein Sommer reifen, und dachte mir sind eh nurnoch 2 Monate bis Ostern dann kann ich 4 sommerreifen dran machen.
heute bei regen kam ich aber durchaus zu heftigem rutschen
daher meine Frage wie gefährlich würdet ihr 3 Winterreifen und 1 sommerreifen im Fahrzeug beurteilen? (Ach ja der Sommer Reifen ist vorne links, Auto hat Heck Antrieb)
20 Stimmen
13 Antworten
Schwer zu sagen. 2 SR wären was anderes, aber ein WR und ein SR auf einer Achse wäre nicht zu empfehlen.
Hab letztes Jahr 2 SR hinten drauf gepackt als Schnee lag. Hat Spaß gemacht. Als der Schnee weg war konnte man noch einigermaßen fahren. Also, es wäre möglich.
Aber:
genauso wichtig wie eine angepasste Geschwindigkeit (zu jeder Jahreszeit) ist eine angepasste Bereifung. Das solltest du einhalten. Wenn es eine Ausnahme bleibt, machs. Aber besorg dir einen neuen Winterreifen.
Dass du gerutscht bist beantwortet deine Frage doch schon selbst. Es gibt nicht umsonst Sommer- und Winterreifen, die Teile sind für jeweils ganz andere Wetterverhältnisse gemacht
Extrem gefährlich
Sieht zu das du dir einen neuen bzw zwei neue für die entsprechende Achse holst!
Die besseren Reifen gehören übrigens immer auf die HA
Es reicht wenn 1 Reifen ins Rutschen/Schlittern kommt damit das Auto in diese Richtung ausbricht oder zumindest Bremsweg und Spurverhalten verändert - und schon haben wir die Gefahr. Sie haben ja selbst geschrieben,daß Ihnen bei heutige Wetterverhältnissen deutliches rutschen aufgefallen ist.Dazu gefährden Sie aber nicht nur sich selber sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Bitte schleunigst gegen Winterreifen autauschen !
Sommerreifen sind nicht für den Winter und kalte Temperaturen geeignet, Winterreifen bieten mehr halt. Die Gefahr einen schweren Unfall zu bauen ist hoch. Möglich das sogar die Versicherung deswegen nicht zahlt, weil das vielleicht als fahrlässig gelten könnte.