Lamborghini urus Mercedes AMG C63?

8 Antworten

Vorab muss man bedenken, dass ein Lamborghini ein reiner Sportwagen ist im Gegensatz zum Mercedes-AMG.

Die Kosten für einen Lamborghini Urus oder einen Mercedes-AMG C63 können ziemlich hoch sein. Beim Urus musst du mit einem hohen Fahrzeugpreis rechnen, wahrscheinlich im Bereich von mehreren hunderttausend Euro. Die Versicherungskosten sind auch hoch, da es sich um teure und leistungsstarke Fahrzeuge handelt. Je nach deinem Alter und Wohnort könntest du mit einigen tausend Euro pro Jahr rechnen. Die KFZ-Steuer für den Urus könnte ebenfalls ziemlich hoch sein, basierend auf dem Hubraum und dem CO2-Ausstoß. Und natürlich darfst du nicht die Kosten für Benzin, Reparaturen und Reifen vergessen, die bei solchen Fahrzeugen auch ziemlich teuer sein können.

Beim C63 könntest du mit etwas niedrigeren Kosten rechnen, aber immer noch im höheren Preissegment. Der Fahrzeugpreis könnte je nach Ausstattung zwischen einigen zehntausend Euro und über hunderttausend Euro liegen. Die Versicherungskosten könnten etwas niedriger sein als beim Urus, da es sich um eine Limousine handelt. Die KFZ-Steuer hängt von der Motorisierung ab und könnte höher sein als bei herkömmlichen Limousinen, aber niedriger als bei exotischen Sportwagen. Auch hier sind die Kosten für Treibstoff, Reparaturen und Reifen nicht zu unterschätzen.

Das sind grobe Schätzungen, da die tatsächlichen Kosten von verschiedenen Faktoren abhängen. Am besten solltest du dich direkt bei Versicherungen und Händlern erkundigen, um genaue Zahlen zu bekommen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung, aber denk auch daran, dass es neben den Kosten auch andere Faktoren gibt, die du berücksichtigen solltest, wie zum Beispiel den praktischen Nutzen und den Alltagsgebrauch der Fahrzeuge.

MichaelStumpf  30.08.2023, 13:55

Der Urus ist alles andere als ein Sportwagen, eher ein umdesignter Audi....
Für Lamborthini ein Verrat an der eigenen Marke und den eigenen Werte. Bringt halt Geld ein...

Keine Ahnung was ein Urus kostet, aber ein C63 ist die günstigste Möglichkeit einen AMG zu fahren. Der kostet in Summe weniger als ein normaler S500. Ein S63 ist deutlich teurer. Der Urus ist nochmal deutlich teurer. Bei normaler Fahrweise mit 15.000 km liegst du mit allem (ohne Wertverlust-Schätzungen) locker bei 1200 Euro Unterhalt im Monat beim Urus.

Einfache Rechnung:
Wenn du ein Auto kaufst, nimm nochmal den kompletten Kaufpreis für die ersten 5-10 Jahre Unterhalt (je nachdem wie viel du fährst). Klappt bei jedem Auto relativ gut.

Der Urus ist ein Audi Q7, halt überall etwas teurer, schließlich muss man die Fanboys ausnehmen die diesen Verrat an der eigenen Marke begehen.

Der C63 ist eine Limousine, ich weiß nicht wie du darauf kommst beide zu vergleichen.

Übrigens haben beide mit einem Sportwagen wenig zu tun... Sind beides Alltagsautos für protzige Männer mit Familie.

Die Preise für das Auto kannst Du bei den betreffenden Händlern selber in Erfahrung bringen.

Die Preise für den Unterhalt kannst Du selber nachschlagen und berechnen:

  • KFZ-Versicherungen bieten Online-Rechner an
  • KFZ-Steuer kann man online abfragen
  • Was Dich der Sprit kostet hängt ja von Deiner geschätzten Fahrleistung ab.
  • Und die Kosten für Wartung/Inspektion kannst du auch bei den Händlern erfragen.

Kommt ganz drauf an, wie alt du bist und wie viel du fährst. Wenn du frisch 18 bist wird die Versicherung teurer sein und wenn du 3 Tankfüllungen leer fahrst ebenso wie wenn du 50 bist und nur 1 Füllung brauchst.