Automatik Führerschein nur Automatik?

5 Antworten

Hi, das gibts.

Dann wird aber die Schlüsselzahl 78 in den Führerschein eingetragen. Damit darfst Du alle Fahrzeuge mit Kupplung nicht fahren.

Mit einem sogenannten Automatik-Führerschein darf der Inhaber nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe fahren (Schlüsselzahl 78 im Führerschein).

Es ist eine Frage des Geldes was dieser FS preiswerter ist und ob du später ein E-Pkw fahren willst, die ja alle mit Variomatik ( Einstufenautomatik) laufen.

Ich fahre seit "immer" Schaltwagen habe aber auch einen Dodge mit Automatik-Getriebe, was sich besonders im Stau bewährt hat.

"Hand gerissen" ist ein sportlicheres Fahrerlebnis, aber selbst hier wird mit Schaltwippen in Sportwagen gearbeitet.

Moderne 8 Gang- Automatikgetriebe sind Spritsparer, weil dieser bereis bei niedrigen RPM hochschalten.

Im Fall von 8 Gangstufen, die vollautomatisch im Milli-Sekundenbereich gewechselt werden, kommt das Spritspar-Element hinzu. Denn während des weichen Anfahrens, das sonst nur vom Elektroantrieb geboten wird, läuft der Motor dank der großen Getriebespreizung stets im optimalen Drehzahlbereich.

Mit einem Führerschein mit der Schlüsselzahl 78 darf man Fahrzeuge mit Automatikgetriebe fahren, ----einschließlich solcher mit Schaltwippen.------ Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Schaltwippen in der Regel nur zur Steuerung eines Automatikgetriebes dienen. Wenn das Fahrzeug jedoch über ein manuelles Schaltgetriebe verfügt, darf man dieses nicht fahren.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, das gibt es.

Der Nachteil ist nur, dass du danach nur Automatik Autos fahren darfst.

Jack334
Beitragsersteller

Was passiert bzw. welche Strafen würde man bekommen beinafhsltgeteiebe fahren

guitschee  14.08.2024, 12:22
@Jack334

Dann würde der Paragraph Fahren ohne Fahrerlaubnis greifen.

Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Gefängnis steht darauf - und nicht selten eine Anordung einer MPU oder sogar der befristete Verlust des Führerscheines, den man schon hat.

Mariomadda69  14.08.2024, 12:23
@Jack334

???Du willst die Strafe wissen wenn du trotzdem schaltwagen fährst? Schau bei google unter fahren ohne fahrerlaubnis...wird ne teuere Angelegenheit

Es gibt Fahrschulen, die bieten an, dass man nur mit Automatik fährt, aber dann darf man auch nicht anders fahren. Ist also nicht klug, denn wer weiß schon, ob er wirklich niemals ein Auto mit Gangschaltung fahren wird?

Ja, aber nicht empfehlenswert

Udavu  16.08.2024, 06:17

Wenn die E-Mobilität greift fährt alles nur noch Variomatik, dann ist es vorbei mit dem "Handspaß".

MyNameIsMike  16.08.2024, 08:54
@Udavu

Leider, deswegen möchte ich einen spaßigen Zweitwagen der nicht viel kostet aber den man schalten kann. Komplett ohne schalten könnte ich nicht. Das gehört einfach zum Autofahren.

Udavu  16.08.2024, 09:00
@MyNameIsMike

Youngtimer kurz vor dem H Kennzeichen sind eine gute Wertanlage, wenn man diese dann H-Kennzeichnet. Das ist autofahren ohne Helferlein was zudem noch als Garagen-Gold nicht nur Spaß sondern auch Profit macht. Mein Tipp -kaufe nur Fz. die mit grpßen Stückzahlen am Markt wren, zB 106 GTI,Ford Capri oder Manta A, der in der Wertsteigerung abgeht wie ein Zäpfchen ( nicht nur mit Fuchsschwanz)

Ob's an  der geplanten Neuauflage der "Ruhrpott-Corvette" liegt? konnte seit 2011 einen Wertzuwachs von fast 40 Prozent verbuchen.

https://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/youngtimer/youngtimer-wert-giganten-2016-opel-manta-gt-admiral-kapitaen_id_5397790.html

MyNameIsMike  16.08.2024, 11:20
@Udavu

Vielen Dank! Das klingt nach einen guten Plan. Ford Capri und der Manta ist ein kleiner Kindheitstraum, also die würden mir schon sehr gefallen. Die Neuauflage vom Capri ist übrigens ein schlechter Witz, aber nach den Mach-E wundert es mich auch nicht. Ich hoffe der Manta erleidet nicht das gleiche Schicksal.

Udavu  16.08.2024, 12:01
@MyNameIsMike

Manta A GTE oder Ford Capri mit dem 2800 Motor als RS. Solche Sondermodell haben die höchsten Wertzuwächse und Fahrspaß. Achte auf magic Numbers wenn der Wert steigen soll !

Ich bin ein Fan von Resto-Mods-altes Blech aber gerne mit moderner Einspritzanlage oder Scheiben statt Trommel-Bremsen.,als daily driver nutzbar.

MyNameIsMike  16.08.2024, 13:01
@Udavu

Danke für den Tipp, werde ich bei der Suche beachten. Ich liebe auch Resto Mods. Mir hat die Manta Neuauflage sehr gefallen aber leider hat er es nie in Serie geschafft.