Was bedeutet diese Schlüsselzahlen beim Führerschein?
Guten Tag,
Ich habe meine B Prüfung auf Schalter gemacht und den Anhänger auf Automatik ,eigentlich sollte ich damit berechtigt sein den Anhänger also BE auch mit Schalter zu fahren .Allerdings wurde hier jt angegeben dass ich den Anhänger nur mit Automatik fahren darf .Wie soll ich jt vorgehen ?
5 Antworten
offensichtlich darfst du dann Anhänger über 750kg nur mit Automatik fahren. das wird sich auch nicht ändern, wenn es eine überarbeitete Version der Regelungen gibt.
Ne ich bin wieder zurück gefahren .Man muss noch am selben Tag zum Verkehrsamt und dann ändern lassen .Wenn man B auf Schalter macht und BE auf Automatik ist man zugelassen Anhänger mit Schalter zu fahren .
184 ist BF17 (begleitetes fahren) und 78 bedeutet "nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe"
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/schluesselzahlen/
Ja, das ist mit Sicherheit ein Fehler. Die Schlüsselzahl wird nie bei den E-Klassen eingetragen.
der Führerschein ist nicht korrekt ausgestellt. Wenn die Klasse B auf Schaltung abgelegt wurde, ist die Klasse BE nicht auf Automatik zu beschränken. Die Logik dahinter ist, dass man in der Prüfung Klasse B bewiesen hat, ein Kfz mit Schaltgetriebe führen zu können. Die Klasse BE ist ja nicht auf das Fahren mit einer bestimmten Antriebsart gerichtet, sondern auf das Fahren mit eben dem Anhänger. Ich würde einen Widerspruch schreiben.
Fahrzeugkombination die unter Klasse BE fallen darfst nur mit Automatik fahren.